07 Charakterstark – Extraktstoffe 1

Podcast: Astrein – der Podcast über die wissenschaftlichen Hintergründe der Holztechnik - SoSe 22

Erschienen: 27.10.2022
Dauer: 00:34:31

Harze, Phenole, Latex, Fette – Diese Stoffe sind chemisch völlig unterschiedlich, haben aber eines gemeinsam: Sie machen die besonderen Eigenschaften der Holzarten aus. Weder Kohlenhydrat noch Lignin, gehören sie aber eigentlich gar nicht zum Holz, oder? Frank ordnet die außergewöhnlichen Stoffe in den Bäumen für uns in die Kategorie der Extraktstoffe ein und erklärt uns (ohne Formeln!) wie diese aufgebaut sind. Warum lagern Bäume solche Stoffe ein und wie kann Baum und Mensch diese nutzen?


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "07 Charakterstark – Extraktstoffe 1"

Logo Podcast "Astrein – der Podcast über die wissenschaftlichen Hintergründe der Holztechnik - SoSe 22"
Merken
QR-Code