Podcast "Bildungsshaker"

Podcast des BMBF-Projekts „OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden“

Mit dem Podcast „Bildungsshaker“ berichten die wissenschaftlichen OERlabs-Mitarbeiter*innen vom Geschehen im sowie rund um das Projekt.

Kategorie

Bildung/Pädagogik

Webseite

oerlabs.de/ueber-den-podcast/

Social Media

Panoptikum.io: Podcast "Bildungsshaker"

Von

OERlabs

Twitter: @OERlabs
Webseite: oerlabs.de

Episoden: Neueste Episoden


Episode 23: Berufsfeldpraktikum feat. OERlabs

Da die Berufsfeldpdraktika einen wesentlichen Teil der OERlabs dargestellt haben, war es an der Zeit etwas mehr ins Detail zu gehen und über die BFP-Seminare zu erfahren. Bence Lukács spricht dazu mit Henning Host vom ZfL über die Entstehung, Planung

Da die Berufsfeldpdraktika einen wesentlichen Teil der OERlabs dargestellt haben, war es an der Zeit etwas mehr ins Detail zu gehen und über die BFP-Seminare zu erfahren. Bence Lukács spricht dazu mit Henning Host vom ZfL über die Entstehung, Planung und den Zusammenhang der BFP-Seminare mit der Arbeit in den OERlabs.

Erschienen: 05.12.2018
Dauer: 00:43:05

Podcast-Webseite: Episode "Episode 23: Berufsfeldpraktikum feat. OERlabs"


Episode 22: Welcome to the (Wirkungs-Aufwand)-Matrix

In dieser Episode reflektieren wir den Abschluss- und Präsentationstermin der MSD in Köln, die Anfang Juli 2018 stattfand und neben Inspiration, Panel- und Impulsgesprächen, auch eine Übergabe der Ergebnisse an die Universitätsleitung enthielt.

Nach einer äußerst langen Schaffenspause besprechen wir endlich den Abschluss- und Präsentationstermin der Multi-Stakeholder Dialoge in Köln, der bereits Anfang Juli 2018 stattfand. An diesem Termin kam ein längerer Prozess zu einem Abschluss, der jedoch gleichzeitig nicht unbedingt ein Ende signalisieren sollte. Denn an diesem Termin bekamen die Teilnehmer*innen nicht nur einen Inspirationsschub durch die Keynote von Klaus Himpsl-Gutermann, oder einen Überblick über die Prozesse und die Arbeit in den OERlabs, sowie Panel- und Impulsgespräche über digitales Lernen und Lernräume, sondern vor allem einen 10-Punkte-Plan der OERlabs und die Aufgabenstellungen der UzK in einer Wirkungs-Aufwand-Matrix dargestellt und an die Universitätsleitung überreicht.

Erschienen: 28.11.2018
Dauer: 00:45:23

Podcast-Webseite: Episode "Episode 22: Welcome to the (Wirkungs-Aufwand)-Matrix"


Episode 21: OERlabs zu Besuch beim Hohenstaufen-Gymnasium

Michael Becker ist zu Besuch beim Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern, einer Netzwerkschule und spricht mit Frau Falterbaum über ihre Teilnahme beim offenen Lab an der TU Kaiserslautern.

In dieser Episode ist Michael Becker zu Besuch beim Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern und spricht mit Petra Falterbaum, einer Oberstufenlehrerin für Englisch und Latein. Zwar ist das Gymnasium ebenso eine Netzwerkschule, jedoch wurde an dieser Schule kein mobiles OERlab durchgeführt. Allerdings konnten Lehrkräfte die Möglichkeit wahrnehmen an einem der offenen Lab-Termine der OERlabs teilzunehmen. Frau Falterbaum erzählt über die Vorerfahrung zum Thema OER und über Teilnahme an Veranstaltungen der OERlabs, sowie über etwaige Veränderung im Schulalltag durch die Verwendung von OER.

Erschienen: 10.10.2018
Dauer: 00:19:35

Podcast-Webseite: Episode "Episode 21: OERlabs zu Besuch beim Hohenstaufen-Gymnasium"


Episode 20: Mobiles OERlab an der IGS Otterberg

Michael Becker und Anna-Lena Hebel sprechen mit zwei Schülern der IGS Otterberg, einer Netzwerkschule der TU Kaiserslautern über ihre Erfahrungen mit dem OERlabs Workshop.

In dieser Folge sind Michael Becker und Anna-Lena Hebel erneut zu Besuch bei der IGS Otterberg, einer der Netzwerkschulen in der Nähe von Kaiserslautern. Dort sprechen sie mit zwei Schülern der Oberstufe über die Erfahrungen mit dem mobilen OERlab, das vor den Sommerferien an der Schule  ihm Rahmen einer Projektwoche (mit dem Thema "Schule mit Courage") durchgeführt wurde. Das Thema war ganz allgemein OER bzw. im besonderen natürlich OER an der Schule, sowie das gemeinsame Erstellen eines Projektes.

Erschienen: 03.10.2018
Dauer: 00:25:34

Podcast-Webseite: Episode "Episode 20: Mobiles OERlab an der IGS Otterberg"


Episode 19: Rückblick, Vorschau & Alles dazwischen

Gemeinsame Reflexion der dritten Multistakeholder-Dialogs in Köln, und Werbung für das kommende OpenLab.

Bence Lukács und Matthias Andrasch unterbrechen ihre Schaffenspause und reflektieren gemeinsam den dritten (und letzten) Arbeitstermin des Multistakeholder-Dialog Prozesses. Darin geht es um die thematische Orientierung im gesamten Prozess, sowie die methodische Ausgestaltung einer lösungs- und strategieorientierten Veranstaltung. Daneben wird noch etwas Werbung für das kommende OpenLab gemacht!

Erschienen: 12.06.2018
Dauer: 00:51:46

Podcast-Webseite: Episode "Episode 19: Rückblick, Vorschau & Alles dazwischen"


Episode 18: Der Herr der Fehler – Der zweite MSD in Kaiserslautern

Matthias Andrasch ist erneut zu Besuch in Kaiserslautern, wieder als Teilnehmer beim zweiten Multistakeholder-Dialog und spricht mit Constanze Reder und Mandy Schiefner-Rohs über die Veranstaltung.

Matthias Andrasch ist erneut zu Besuch in Kaiserslautern, wieder als Teilnehmer beim zweiten Multistakeholder-Dialog. Nach der Veranstaltung reflektiert Constanze Reder und Mandy Schiefner-Rohs gemeinsam über den Ablauf, die Erfahrungen und interessanten Gedankengänge die sich durch die Veranstaltung ergeben haben.

Erschienen: 26.04.2018
Dauer: 00:24:25

Podcast-Webseite: Episode "Episode 18: Der Herr der Fehler – Der zweite MSD in Kaiserslautern"


Episode 17: What’s in the box?

Constanze Reder spricht mit den studentischen Tutoren Annalena Hebel und Michael Becker über die OERlabs Planungen für das kommende Halbjahr und die Zusammenarbeit mit Netzwerkschulen.

Constanze Reder spricht mit Annelena Hebel und Michael Becker, die in ihre Rolle als studentische Tutoren über die Zusammenarbeit mit Netzwerkschulen berichten. Dabei stehen die verandten OERlabs Werbekisten im Vordergrund, denn diese sollen sowohl als Werbe- als auch Infomaterial dienen. Darüber hinaus berichten die Tutoren über erste Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Schulen.

Erschienen: 28.03.2018
Dauer: 00:23:37

Podcast-Webseite: Episode "Episode 17: What’s in the box?"


Episode 16: OERlabs Tutor Michael und seine Erfahrungen in Kaiserslautern

Matthias Andrasch spricht mit OERlabs Tutor Michael Becker in Kaiserslautern über den Start der Labs, deren "Vermarktung" und die Kontaktaufnahme mit anderen Studierenden, sowie Erfahrungen rund um Gespräche zur OER-Thematik (Bearbeitbarkeit, Lizenzie

Matthias Andrasch spricht mit OERlabs Tutor Michael Becker in Kaiserslautern über den Start der Labs, deren "Vermarktung" und die Kontaktaufnahme mit anderen Studierenden, sowie Erfahrungen rund um Gespräche zur OER-Thematik (Bearbeitbarkeit, Lizenzierung, schulische Verwendung) im Lehramts-/Hochschulkontext.

Erschienen: 08.02.2018
Dauer: 00:11:05

Podcast-Webseite: Episode "Episode 16: OERlabs Tutor Michael und seine Erfahrungen in Kaiserslautern"


Episode 15: OERlabs-Studierende über ihr Spielbrett-Projekt in Kaiserslautern

Matthias Andrasch ist zu Besuch im Lab an der TU Kaiserslautern und spricht dort mit Studierenden, die sich dort eingefunden haben und nun gemeinsam eine Projektidee entwickeln und verwirklichen.

Matthias Andrasch ist zu Besuch im Lab an der TU Kaiserslautern und spricht dort mit Studierenden, die sich dort eingefunden haben und nun gemeinsam eine Projektidee entwickeln und verwirklichen. Die Studierenden erzählen wie sie zu den OERlabs bzw. dem Lab-Raum der OERlabs gefunden haben, mit welchen Erwartungen sie in das Lab gegangen sind und woran sie zukünftig vermehrt arbeiten wollen.

Erschienen: 29.01.2018
Dauer: 00:15:11

Podcast-Webseite: Episode "Episode 15: OERlabs-Studierende über ihr Spielbrett-Projekt in Kaiserslautern"


Episode 14: Wie läuft ein Lehramtsstudium in Köln ab?

In dieser Episode ist das Team Köln der OERlabs zu Besuch am Zentrum für LehrerInnenbildung in Köln, um mehr über die Arbeit des ZfL, das Lehramtsstudium, sowie die Portfolio-Arbeit zu erfahren.

In dieser Episode ist das Team Köln der OERlabs zu Besuch am Zentrum für LehrerInnenbildung in Köln, um mehr über die Arbeit des ZfL, das Lehramtsstudium, sowie die Portfolio-Arbeit zu erfahren. Bence Lukács spricht mit drei Mitarbeiterinnen des ZfL über die verschiedenen Aufgabenbereiche, den Ablauf des Lehramtsstudiums und die darin enthaltenen Praxisphasen. Daniela Maas, Wissenschaftliche Mitarbeitende des ZfL Beratungszentrum, spricht zunächst über Entstehung und die Aufgabengebiete des ZfL. Danach berichtet Charlotte Bickhove, studentische Mitarbeitende und Lehramtsstudentin über den Aufbau des Lehramtsstudiums, insbesondere die Praxisphasen an der Universtität zu Köln. Abschließend erzählt Svenja Jaster, aus dem Team Praxisphasen und zuständig für die Bereiche Inklusion und Portfolio, über die Dokumentation der Erfahrungen aus den Praxisphasen mit Hilfe eines E-Portfolios.

Erschienen: 24.01.2018
Dauer: 00:21:03

Podcast-Webseite: Episode "Episode 14: Wie läuft ein Lehramtsstudium in Köln ab?"


Podcast "Bildungsshaker"
Merken
QR-Code