Podcast "Denkmalzeit"

Interessantes und Wissenswertes rund um die Denkmalpflege gibt es im Podcast des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums zu hören! Denkmale begegnen uns überall - ob in Form von Gebäuden, Gärten, technischen Anlagen oder als archäologische Fundplätze, ob in der Stadt oder auf dem Land, ob im täglichen Leben oder auf Reisen. Das Land Brandenburg ist reich an Denkmalen. Als Zeugnisse vergangener Zeiten sind sie wichtig für unsere kulturelle europäische Identität. Jedes hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Doch was sind überhaupt Denkmale? Wozu brauchen wir sie? Hier gibt es Antworten und vieles mehr.

Podcast-Episoden

034 Ritter – Minne – Tafelfreuden

Am 20. und 21. August 2022 fand im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg an der Havel die Archäotechnica statt. Unter dem Motto "Ritter – Minne – Tafelfreuden" präsentierten Darsteller*innen, Fachleute und Living History-Gruppen viele Aspekte des Lebens der mittelalterlichen Eliten. In der neuen Folge der DENKMALZEIT kommen Darsteller*innen und Expert*innen über ihre Forschungen und Arbeiten, aber auch Besucher*innen zu Wort.

Erschienen: 07.09.2022
Dauer: 00:24:40

Weitere Informationen zur Episode "034 Ritter – Minne – Tafelfreuden"


035 Chorin, Schinkel und die Denkmalpflege

Das Kloster Chorin ist eines der wichtigsten Denkmale im Land Brandenburg. In den Jahren 2022 und 2023 feiert es die 750. Wiederkehr seiner Gründung. Dass es heute noch erhalten ist, geht auch auf die Initiative des preußischen Architekten und Staatsbeamten Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) zurück. Er hatte das Kloster "wiederentdeckt" und die ersten Anstöße für seine Erhaltung und Restaurierung gegeben. In der Podcast-Folge kommt er selbst zu Wort. Sprecher: Christof Krauskopf Thomas Drachenberg

Erschienen: 29.09.2022
Dauer: 00:12:06

Weitere Informationen zur Episode "035 Chorin, Schinkel und die Denkmalpflege"


031 Denkmale auf Kohle: Erfassung der Bergbaulandschaft in der Lausitz

Infolge des Strukturstärkungsgesetzes für Kohleregionen, das im August 2020 verabschiedet wurde, sollen diese gefördert und in ihrem Strukturwandel begleitet werden. Vor diesem Hintergrund erfasst das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum von Juli 2021 bis Juni 2023 die bergbaubedingte Kulturlandschaft mit ihren prägenden materiellen Zeugnissen in der Lausitz. Das Projekt, das auch die Braunkohleregionen in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt umfasst, wird durch Bundesmittel finanziert.andesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum von Juli 2021 bis Juni 2023 die bergbaubedingte Kulturlandschaft mit ihren prägenden materiellen Zeugnissen in der Lausitz. Das Projekt, das auch die Braunkohleregionen in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt umfasst, wird durch Bundesmittel finanziert. In dieser Folge des Podcasts spricht Julia Gerber mit den Projektleiterinnen Louise Warnow und Tanja Trittel.

Erschienen: 08.07.2022
Dauer: 00:18:00

Weitere Informationen zur Episode "031 Denkmale auf Kohle: Erfassung der Bergbaulandschaft in der Lausitz"


Podcast "Denkmalzeit"
Merken
QR-Code