Podcast "Die Geschichtsmacher"

Seit fünf Jahrzehnten gibt es das ZeitZeichen – eine Viertelstunde Radio, die täglich an historische Ereignisse erinnert. Und weil die Autorinnen und Autoren immer viel mehr spannende Details und Hintergründe recherchieren als in eine kurze Sendung passt, haben sich einige von ihnen gedacht: Da machen wir einen Podcast draus! Alle vierzehn Tage laden Marko Rösseler und Martin Herzog einen Kollegen / eine Kollegin des ZeitZeichens ein, um über sein, über ihr Thema, über die Irrungen und Wirrungen der Recherche, aber vor allem darüber zu reden: Was geht uns diese alte Geschichte heute noch an?

Podcast-Episoden

Richard III.

Der König unter'm Parkplatz

Richard III. gilt bis heute als Erzbösewicht – als Shakespeare-Schurke auf dem Thron Englands, der ein unrühmliches Ende nahm. Unsere Kollegin Daniela Wakonigg machte sich auf die Suche nach dem König – auf einem Parkplatz in Mittelengland.

Erschienen: 04.04.2022
Dauer: 00:57:11

Weitere Informationen zur Episode "Richard III."


Der DDR-James Bond

Geheimdienstchef Markus Wolf

Er hätte Schauspieler, Journalist oder irgendwas Anständiges werden können - vielleicht sogar Schriftsteller oder Koch. Zumindest hat er ein Kochbuch geschrieben. Stattdessen wurde Markus Wolf der Chef der Auslandsspionage in der DDR. Er rettete Willy Brandt erst den Hintern - und sorgte dann unfreiwillig für dessen Rücktritt als Kanzler.

Erschienen: 24.06.2022
Dauer: 01:05:21

Weitere Informationen zur Episode "Der DDR-James Bond"


Die Geißel der Menschheit

Wie die Pocken ausgerottet wurden und was wir daraus lernen können

Große Pusteln, dicht an dicht, bedecken den Körper. Sie jucken, wachsen immer weiter. Wenn sie eiternd platzen, verbreiten sie Gestank und hinterlassen tiefe Narben. Wer diese Krankheit überlebt, bleibt oft sein Leben lang gezeichnet. Schon Goethe litt als Kind unter den Pocken – dabei hätte bereits er geimpft werden können.

Erschienen: 14.10.2022
Dauer: 00:55:20

Weitere Informationen zur Episode "Die Geißel der Menschheit"


Podcast "Die Geschichtsmacher"
Merken
QR-Code