Lisa Dreier arbeitet am Deutschen Institut für Urbanistik und begleitet deutschlandweit Kommunen bei der Entwicklung smarter Stadtkonzepte. In dieser Folge habe ich mit ihr darüber gesprochen, was hinter dem Begriff "Smart City" steckt und wie digitale Technologien dabei helfen können, unsere Städte nachhaltiger und lebenswerter zu machen.
Erschienen: 07.07.2025
Dauer: 00:46:15
Ein Interview mit dem Soundkünstler Ludwig Berger
Ludwig Berger ist Klangkünstler. Seine Installationen und Performances machen unhörbare Prozesse in der Natur akustisch erfahrbar – von schmelzenden Gletschern bis zu den Sounds von Datencentern. In dieser Folge spreche ich mit ihm darüber, warum gerade Sound uns neue Perspektiven auf ökologische Zusammenhänge eröffnet. Die tollen Intro- und Outro-Jingles, die ihr in jeder Folge hört, kommen auch von Ludwig. Eine gekürzte Fassung unseres Gesprächs gibt es wie immer auf meinem Blog: https://www.ecologies.de/2025/08/31/ludwig-berger-soundart-oekologie/ Alle Projekte und Infos über Ludwig finden sich auf seiner Website: https://ludwigberger.com/ Ludwigs Buchtipp: Donna Haraway, Staying with the Trouble, Duke University Press 2016 (Deutsche Übersetzung im Campus Verlag)
Erschienen: 31.08.2025
Dauer: 00:48:26
1972 gelingt der Apollo-17-Mission ein folgenreicher Schnappschuss. Das berühmte Foto der "Blue Marble" zeigt unseren blauen Planeten, das "Raumschiff Erde", in seiner ganzen Schönheit einsam im All. Dieses Foto gibt der beginnenden Ökologiebewegung einen wichtigen Anstoß und lässt auch die Tech-Pioniere im Silicon Valley von einer neuen Gesellschaft träumen.
Erschienen: 20.02.2025
Dauer: 00:29:19
Weitere Informationen zur Episode "1972 - Die Blue Marble verändert unser Weltbild"