#15 Wie Klimamodelle entstehen - mit Julia Brugger

Podcast: Erdfrequenz

Erschienen: 30.09.2022
Dauer: 01:04:03

Der Nordpol grünt, die Arktis ist durchzogen von Sümpfen und in den Meeren findet ein Massensterben statt: Das ist keine Prognose für die nähere Zukunft, sondern ein Blick zurück auf einen Klimawandel vor 56 Millionen Jahren. Dieser Klimawandel während des sogenannten "Paläozän/Eozän-Temperaturmaximums" ging wahnsinnig schnell vor sich und ist deshalb ungemein interessant für unsere heutige Situation, vor allem für Forscher*innen wie Dr. Julia Brugger, die mit Klimamodellen arbeiten. Doch wie entstehen solche Modelle überhaupt? Wie präzise sind sie? Und was müsste passieren, um die weltweite Klimaforschung besser zu verknüpfen und noch effektiver zu machen? Darüber sprechen wir in der neuen Folge von "Erdfrequenz" mit der Klimaphysikerin, deren Arbeit bald auch in der Sonderausstellung "Klimawissen schaffen" zu sehen sein wird. Alle Infos zum Erdfrequenz-Podcast auf unserer Website.Alle Infos zur Sonderausstellung "Klimmawissen schaffen". Hier geht's zur Seite der VeWa.  Folgt uns auch aufFacebookInstagramTikTokTwitterYouTube


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#15 Wie Klimamodelle entstehen - mit Julia Brugger"

Logo Podcast "Erdfrequenz"
Merken
QR-Code