#20 Wie die Arbeit in einem Genlabor aussieht - mit Carola Greve

Podcast: Erdfrequenz

Erschienen: 15.03.2023
Dauer: 00:51:45

Wer im Biologieunterricht gut aufgepasst hat, weiß vermutlich noch so einiges zu DNA und Genetik. Aber wie genau sieht die Arbeit in einem Genlabor aus? Wie bekommen Forscher*innen aus einer kleinen Gewebeprobe ein Stück DNA, das sie dann analysieren können? Und warum ist diese Arbeit so wichtig? Darüber sprechen wir in der neuen Folge von "Erdfrequenz" mit Dr. Carola Greve. Sie leitet bei Senckenberg das Laborzentrum am LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik und erzählt im Podcast von kleinen und großen Sequenzierungsprozessen und ihren Lieblingen, den Schnecken - insbesondere von einer rätselhaften Art, die möglicherweise selbst Photosynthese betreibt.Mehr erfahren zur spannenden Forschung: das LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik. Wo sich Kunst und Wissenschaft treffen: der Verein InUrFaCE.Und hier geht's zur Folge mit Torben Riehl. Folgt uns auch aufFacebookInstagramTikTokTwitterYouTube


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#20 Wie die Arbeit in einem Genlabor aussieht - mit Carola Greve"

Logo Podcast "Erdfrequenz"
Merken
QR-Code