Podcast "Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation"

Inside Communications bietet nicht nur eine kurzweilige Erklärung der kommunikativen Fachbegriffe, Modelle und Theorien. Der Podcast beleuchtet auch, welche Rolle sie in der Praxis spielen. Gleichzeitig erhalten die Hörer einen spannenden Einblick in die Berufswelt der Kommunikation sowie die Chancen und Herausforderungen einzelner Berufsbilder und Branchen. Inside Communications entsteht in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Augsburg.

Podcast-Episoden

Guerilla-Marketing – unerwartet, lokal, auf den Punkt. Strategie: Überraschung

Es gilt als die Königsdisziplin des Marketings: mit minimalem finanziellen Aufwand maximale Wirkung erzielen. Das Konzept ist einfach, es genügt, die Zielgruppe mit einer unerwarteten Maßnahme zu überraschen. Und genau darin liegt die Herausforderung. Wie ermittle ich die Zielgruppe so genau? Wie stelle ich fest, dass ich sie mit meiner Idee anspreche? Und vor allem: Und vor allem, was fällt mir ein, dass sie so unerwartet trifft, dass ich ihre volle  Aufmerksamkeit habe?  In der heutigen Folge sprechen wir über die Besonderheiten des Guerilla-Marketings mit Andreas Ristau, Creative Director bei Jung von Matt, einer Kreativagentur, die seit Jahrzehnten mit ihren Werbekampagnen für Aufsehen sorgt. Neben dem Weg zu einer guten Kampagne verrät Andreas auch das Geheimnis der Ideenfindung für erfolgreiche Kampagnen und gibt überraschende Einblicke in berühmte Kampagnen von Jung von Matt. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Lena Langecker.

Erschienen: 25.10.2022
Dauer: 00:44:46

Weitere Informationen zur Episode "Guerilla-Marketing – unerwartet, lokal, auf den Punkt. Strategie: Überraschung"


Wie über Krieg berichten? Die Macht der Bilder und ethische Grenzen im Journalismus

Triggerwarnung: In dieser Folge geht es um die Berichterstattung über Krieg und Suizid, wobei explizit Situationen und Bilder von Gewalt beschrieben werden. Schockierende Schicksalsschläge und extreme Bilder von Leid und Tod finden sich zu Kriegszeiten in den Medien. Man fragt sich, wo die Grenzen der Berichterstattung sind. Eine einfache Frage, könnte man anfangs meinen. Gibt es dafür nicht festgesetze Regeln im Pressekodex? “Der Pressekodex ist letztendlich ein zahnloser Tiger”, sagt Lars Langenau (SZ). Man muss sich also vielmehr fragen, wo die eigenen ethischen Grenzen liegen. Wie kann, soll und muss über Krieg berichtet werden? Und empfinden wir das als richtig? In der heutigen Podcast Folge sprechen wir mit Lars Langenau, Redakteur und Moderator bei der Süddeutschen Zeitung, über seine Erfahrungen im Umgang mit redaktionell festgelegten und persönlichen ethischen Grenzen im Journalismus – mit Schwerpunkt auf der Kriegsberichterstattung. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Antonia Casper.

Erschienen: 15.11.2022
Dauer: 00:26:18

Weitere Informationen zur Episode "Wie über Krieg berichten? Die Macht der Bilder und ethische Grenzen im Journalismus"


Slogan, Claim & Co. - die Zaubersprüche der Unternehmenskommunikation

In der Unternehmenskommunikation gelten Slogans und Claims als richtige Zaubersprüche der Kommunikationsarbeit, weil sie gemeinsam eine kraftvolle Wirkung für ein Unternehmen, dessen Marken und Produkte erzielen. Als strategisch abgeleitete und integrierte Botschaften bringen sie die Identität eines Unternehmens auf den Punkt und den Mehrwert eines Produkts zum Ausdruck. Doch was genau sind Slogans und Claims eigentlich? Was unterscheidet sie und welche Rolle spielen sie in der Praxis der Unternehmenskommunikation? Dem gehen wir in dieser Podcastfolge auf die Spur und haben bei Annett Urbaczka, der Leiterin der Unternehmenskommunikation der TransnetBW, nachgefragt. Neben interessanten Erlebnissen aus dem Claiming-Alltag hat die erfahrene Kommunikationsexpertin auch zahlreiche Tipps für alldiejenigen parat, die noch auf der Suche nach der passenden Botschaft sind. Denn: Für einen guten Claim ist es nie zu spät! Die Redakteurin der heutigen Folge ist Janise Brück. www.insidecommunications.de

Erschienen: 03.05.2022
Dauer: 00:37:50

Weitere Informationen zur Episode "Slogan, Claim & Co. - die Zaubersprüche der Unternehmenskommunikation"


Podcast "Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation"
Merken
QR-Code