Podcast "MundART"

Die Stimme der Sprache

In diesem Podcast kommt die Sprache selbst - die vielen Stimmen der Sprache - durch unterschiedliche GesprächspartnerInnen zu Wort. MundART - denn der Name des Podcasts ist Programm.

Von

Lisa Krammer

Podcast-Episoden

mundART: Wienerisch Buch

Lisa Krammer & Petra Holländer

mundART ist zurück und es ist viel passiert: Mein Buch „Wienerisch: Zwischen ur leiwand und eh wuascht“ ist kürzlich im Duden Verlag erschienen. Lust auf eine sprachliche & kulturelle Entdeckungsreise durch die Stadt? Das Buch besteht aus 20 kurzweiligen Texten mit originellen Illustrationen von der Künstlerin Petra Holländer. In dieser Episode gibt es nicht nur persönliche Einblicke in das Buch, Petra und ich blicken gemeinsam zurück und lassen unseren künstlerischen Prozess Revue passieren.

Erschienen: 18.05.2023
Dauer: 00:28:51

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Wienerisch Buch"


mundART: Frauke Kreutler

Fotografin & Kuratorin (Wien Museum)

Diese Episode von mundART führt uns in das Wien Museum, konkret in die Ausstellung „Augenblick! Straßenfotografie in Wien“. Meine heutige Gesprächspartnerin ermöglicht uns Einblicke in die Ausstellung sowie in den Bereich der Museums- und Vermittlungsarbeit. Herzlich willkommen, Frauke Kreutler!

Erschienen: 19.10.2022
Dauer: 01:12:37

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Frauke Kreutler"


mundART: Helene Klaar

Rechtsanwältin

Diese Episode von mundART führt uns in den vierten Wiener Gemeindebezirk, konkret in die Kanzlei einer Rechtsanwältin mit dem Spezialgebiet Familienrecht, das umfasst Themen wie Eherecht, Unterhaltsrecht, Sorgerecht. Wir tauchen ein in diese berufliche Lebenswelt, die eine Arbeit an der Sprache, mit und durch Sprache ist. Herzlich willkommen, Helene Klaar!

Erschienen: 31.08.2022
Dauer: 01:13:46

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Helene Klaar"


mundART: Manuel Rubey

Schauspieler, Kabarettist, Musiker & Autor

Diese Episode von mundART führt uns nach Wien, konkret auf die Kinoleinwand, die Kabarettbühne, Konzertbühne und man kennt ihn auch aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Es geht immer um die Geschichte: diese Faszination dafür, das Interesse daran treiben ihn an und das verbindet auch gewissermaßen seine vielseitigen künstlerischen Lebenswelten. Herzlich willkommen, Manuel Rubey!

Erschienen: 01.07.2022
Dauer: 01:02:34

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Manuel Rubey"


mundART: Bertram K

Frisör (inklusive Tätigkeit in Seminar- und Showbranche)

Diese Episode von mundART führt uns in den 7. Bezirk in Wien. Sein Lieblingswerkzeug ist die Schere, Schauplatz ist der Kopf. Und das seit über 30 Jahren. Sein Leitspruch: Let your hair do the talking! Überlasse deinen Haaren das Reden. Es wird also auf jeden Fall eine haarige Angelegenheit, aber eher nur in inhaltlicher Hinsicht. Herzlich willkommen, Bertram K!

Erschienen: 14.06.2022
Dauer: 01:02:50

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Bertram K"


mundART: Alexandra Zumoberhaus

Buchhändlerin & Mitbesitzerin einer Buchhandlung

Diese Episode von mundART führt uns nach Wien, in den 7. Bezirk in die Buchhandlung Hintermayer. Dort finde ich sie buchstäblich zwischen wertvollen Kunst- und Bildbänden, Reise- und Naturbüchern und aktuellen Neuerscheinungen. Herzlich willkommen, Alexandra Zumoberhaus!

Erschienen: 30.05.2022
Dauer: 01:03:54

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Alexandra Zumoberhaus"


mundART: Katie La Folle

Kabarettistin & künstlerisches Chamäleon

Diese Episode von mundART führt uns nach Wien, konkret auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Denn meine Gesprächspartnerin ist Kabarettistin, Sängerin, Schauspielerin, Sprecherin, Yogalehrerin und und und ... Herzlich willkommen, Katie La Folle alias Katrin Immervoll!

Erschienen: 31.03.2022
Dauer: 01:07:52

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Katie La Folle"


mundART: Franz Posch

Volksmusiker & Moderator

Diese Episode von mundART führt uns geografisch nach Tirol, denn mein Gesprächspartner ist dort geboren, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Er ist in vielen beruflichen Lebenswelten zuhause: Er ist Volksmusiker, ehemaliger Musik- und Sportlehrer, hat im Bereich „Musikpädagogik“ promoviert und moderiert seit über 30 Jahren die Sendung „Mei liabste Weis“. Herzlich willkommen, Franz Posch!

Erschienen: 23.02.2022
Dauer: 00:43:30

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Franz Posch"


mundART: Günter Valda

Intensivkrankenpfleger & Fotograf

Diese Episode von mundART führt uns in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Wir fokussieren uns dabei aber nicht nur auf die akustische Ebene, sondern blicken auch durch die Kameralinse in diese Lebens- und Arbeitswelt. Denn mein heutiger Gesprächspartner ist (Intensiv-)Krankenpfleger und Fotograf und hat über zwei Jahre lang den Alltag in der Notaufnahme fotografisch begleitet. Herzlich willkommen, Günter Valda!

Erschienen: 30.11.2021
Dauer: 01:18:43

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Günter Valda"


mundART: Helmut Seethaler

Wiener Zettelpoet

Diese Episode von mundART führt uns auf die Straßen Wiens, an Plätze, Bäume, Laternen, zu Säulen, Wänden, U-Bahnstationen, Brücken. Überall dort sind nämlich seine Gedichte zu finden bzw. eher zu pflücken. Vor 48 Jahren hat er die literarische Gattung der „Pflückgedichte“ zum Leben erweckt und denkt mit 68 Jahren noch lange nicht ans Aufhören. Herzlich willkommen, Helmut Seethaler alias der Wiener Zetteldichter!

Erschienen: 01.10.2021
Dauer: 00:56:37

Weitere Informationen zur Episode "mundART: Helmut Seethaler"


Podcast "MundART"
Merken
QR-Code