Podcast "MundART"

Die Stimme der Sprache

In diesem Podcast kommt die Sprache selbst - die vielen Stimmen der Sprache - durch unterschiedliche GesprächspartnerInnen zu Wort. MundART - denn der Name des Podcasts ist Programm.

Kategorien

Gesellschaft
Bildung/Pädagogik

Webseite

www.mundartpodcast.at

Social Media

Twitter: @MundART1

Panoptikum.io: Podcast "MundART"

Von

Lisa Krammer

Episoden: Neueste Episoden


MundART-Spezial: Klimawandel Teil 1

Werner Gruber - Physiker

Diese MundART-Spezialausgabe zum Thema „Klimawandel“ führt uns in den Wiener Prater, konkret in das Zeiss Planetarium. Seit 2013 ist Werner Gruber Direktor der astronomischen Einrichtungen der Volkshochschulen Wien: des Planetariums, der Kuffner- und Urania-Sternwarte. Neben Forschungs- und Lehraufträgen ist er seit 20 Jahren Vortragender an verschiedenen Wiener Volkshochschulen und Gründungsmitglied der Science Busters.

Erschienen: 18.09.2019
Dauer: 00:42:08

Podcast-Webseite: Episode "MundART-Spezial: Klimawandel Teil 1"


MundART: Bonustrack

Anna Babka - Literaturwissenschaftlerin

Dieser MundART-Bonustrack führt uns in den siebenten Wiener Gemeindebezirk, konkret in das Wohnzimmer von Anna Babka, Professorin für Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Erschienen: 14.08.2019
Dauer: 00:37:19

Podcast-Webseite: Episode "MundART: Bonustrack"


MundART-Poetry Slam-Reportage: Teil 3

Markus Köhle - Sprachinstallateur & Papa Slam Österreichs

Diese MundART-Reportage führt uns an den Campus der Universität Wien. Denn hier hat am 15. Juni 2019 der neunte Uni Wien-Poetry-Slam zum Thema „Wahlfreiheit“ stattgefunden.Im dritten Teil der Poetry Slam-Reportage spreche ich nun mit dem österreichischen „godfather of poetry slam“ oder auch als Papa Slam Österreichs bekannt, Markus Köhle. Seine Stimme ist uns bereits aus den vorigen beiden Teilen der Reportage sehr vertraut, denn er hat den diesjährigen Uni Wien-Poetry-Slam moderiert.

Erschienen: 01.08.2019
Dauer: 00:48:25

Podcast-Webseite: Episode "MundART-Poetry Slam-Reportage: Teil 3"


MundART-Poetry Slam-Reportage: Teil 2

Anna Babka -Literaturwissenschaftlerin

Diese MundART-Reportage führt uns an den Campus der Universität Wien. Denn hier hat am 15. Juni 2019 der neunte Uni Wien-Poetry-Slam zum Thema „Wahlfreiheit“ stattgefunden. Im zweiten Teil dieser Reportage unterhalte ich mich nun mit Anna Babka, Professorin für Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien. Sie hat im diesjährigen Sommersemester das Seminar „Poetry Slam. Slam Poetry. Slam denken, schreiben, aufführen“ an der Universität abgehalten.

Erschienen: 25.07.2019
Dauer: 00:51:43

Podcast-Webseite: Episode "MundART-Poetry Slam-Reportage: Teil 2"


MundART-Poetry Slam-Reportage: Teil 1

Marie-Theres Auer - Slammerin & Studentin

Erschienen: 18.07.2019
Dauer: 00:41:17

Podcast-Webseite: Episode "MundART-Poetry Slam-Reportage: Teil 1"


MundART-Jubiläum am Würstelstand: Teil 3

René Kachlir - Würstelstand "Zum scharfen René"

Den sprachwissenschaftlichen Podcast MundART gibt es nun seit genau einem Jahr und das wird gebührend gefeiert – mit einer dreiteiligen Spezialreportage live vom Würstelstand „Zum scharfen René“ am Schwarzenbergplatz im ersten Bezirk in Wien!Wir erfahren, was es mit dem Wort Zauberer auf sich hat, sprechen über Dialekt in der Musik und über die Verwendung des Dialekts in Liebesangelegenheiten. Und ja, ich stimme der Wiener Autorin, Andrea Maria Dusl, zu: Die tiefsten Sprüche und der beste Schmäh rennt am Würstelstand ...

Erschienen: 03.07.2019
Dauer: 00:35:09

Podcast-Webseite: Episode "MundART-Jubiläum am Würstelstand: Teil 3"


MundART-Jubiläum am Würstelstand: Teil 2

René Kachlir - Würstelstand "Zum scharfen René"

Den sprachwissenschaftlichen Podcast MundART gibt es nun seit genau einem Jahr und das wird gebührend gefeiert – mit einer dreiteiligen Spezialreportage live vom Würstelstand „Zum scharfen René“ am Schwarzenbergplatz im ersten Bezirk in Wien! Wir lernen nun den Mann hinter der Theke, René Kachlir, persönlich und sprachlich noch näher kennen. Und kurz vor Mitternacht treffen wir auf einen Ur-Wiener bzw. Ur-Floridsdorfer…

Erschienen: 27.06.2019
Dauer: 00:48:25

Podcast-Webseite: Episode "MundART-Jubiläum am Würstelstand: Teil 2"


MundART-Jubiläum am Würstelstand: Teil 1

René Kachlir - Würstelstand "Zum scharfen Rene"

Den sprachwissenschaftlichen Podcast MundART gibt es nun seit genau einem Jahr und das gehört gefeiert – mit einer Spezialreportage live vom Würstelstand „Zum scharfen René“! René Kachlir betreibt seit 2005 gemeinsam mit seinem Bruder den Würstelstand am Schwarzenbergplatz im ersten Bezirk in Wien. Bei der Falstaff-Wahl des beliebtesten Wiener Würstelstands gewann er 2016 den 1. Platz und sichert sich seit 2017 jährlich den 2. Platz des Publikumvotings.

Erschienen: 20.06.2019
Dauer: 01:03:57

Podcast-Webseite: Episode "MundART-Jubiläum am Würstelstand: Teil 1"


MundART 12: Brigitte Moshammer-Peter

Psychotherapeutin mit den Schwerpunkten Beziehung, Liebe & Sexualität

Diese Ausgabe von MundART führt uns in den 1. Wiener Gemeindebezirk, konkret in die psychotherapeutische Praxis von Brigitte Moshammer-Peter. Unter anderem ist sie Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften und Lehrbeauftragte an der ÖGS – Sexualakademie.

Erschienen: 11.05.2019
Dauer: 01:00:33

Podcast-Webseite: Episode "MundART 12: Brigitte Moshammer-Peter"


MundART 11: Paul Ivić

TIAN-Geschäftsführer & kulinarischer Leiter

Die elfte Ausgabe des Podcasts MundART führt uns in die Himmelpfortgasse im ersten Bezirk in Wien, konkret in das vegetarische Gourmet-Restaurant TIAN. Geschäftsführer und kulinarischer Leiter ist seit Dezember 2011 Paul Ivić.

Erschienen: 13.04.2019
Dauer: 01:01:51

Podcast-Webseite: Episode "MundART 11: Paul Ivić"


Podcast "MundART"
Merken
QR-Code