Podcast "omega tau"

Wissenschaft und Technik

Ausführliche Interviews und Vor-Ort Reportagen zu Wissenschaft (Physik, Astronomie oder Biologie) und Technik (Fliegerei, Schifffahrt oder Eisenbahn). Englische und deutsche Episoden.

Kategorien

Naturwissenschaft
Technik

Webseite

omegataupodcast.net

Social Media

Twitter: @omegataupodcast

Panoptikum.io: Podcast "omega tau"

Von

Markus Voelter

Nora Ludewig

Teaser

Episoden: Empfehlungen

205 – Geophysik

Wir sprechen über den Aufbau der Erde in Kern, Mantel und Kruste, sowie die dynamischen Vorgängen innerhalb und zwischen diesen Schichten. Unter anderem geht es auch um Plattentektonik und das Erdmagnetfeld und dessen Veränderung. Unser Gast ist Pro[.

Wir sprechen über den Aufbau der Erde in Kern, Mantel und Kruste, sowie die dynamischen Vorgängen innerhalb und zwischen diesen Schichten. Unter anderem geht es auch um Plattentektonik und das Erdmagnetfeld und dessen Veränderung. Unser Gast ist Prof. Dr. Hans-Peter Bunge, der den Lehrstuhl für Geophysik an der LMU München leitet.

Erschienen: 23.05.2016
Dauer: 2:05:57

Podcast-Webseite: Episode "205 – Geophysik"


137 – Mitflug im Cockpit von Condor’s A320

In dieser Episode geht's um die Verkehrsfliegerei. Im Juli 2013 hatte ich die Gelegenheit, mit unserem Hörer und Kapitän Bernd Krohme im Cockpit eines A-320 der Condor von Stuttgart nach Heraklion/Kreta zu fliegen. Die Episode beginnt mit der F[...]

In dieser Episode geht's um die Verkehrsfliegerei. Im Juli 2013 hatte ich die Gelegenheit, mit unserem Hörer und Kapitän Bernd Krohme im Cockpit eines A-320 der Condor von Stuttgart nach Heraklion/Kreta zu fliegen. Die Episode beginnt mit der Flugvorbereitung und beschreibt dann den Flug an sich. Dabei gehen wir sowohl in (mehr oder weniger) Echtzeit auf den Flug selbst ein, diskutieren aber auch allgemeine Fragen der Verkehrsfliegerei.

Erschienen: 19.12.2013
Dauer: 3:53:29

Podcast-Webseite: Episode "137 – Mitflug im Cockpit von Condor’s A320"


065 – Eisenbahnsicherungstechnik

In dieser Episode unterhalten wir und mit Oliver Lemke über Eisenbahnsicherungstechnik, also Konzepte und Technologien um den Eisenbahnverkehr sicher durchführen zu können. Wir erläutern diese systematisch, beginnend mit den zentralen Eigenschaften [

In dieser Episode unterhalten wir und mit Oliver Lemke über Eisenbahnsicherungstechnik, also Konzepte und Technologien um den Eisenbahnverkehr sicher durchführen zu können. Wir erläutern diese systematisch, beginnend mit den zentralen Eigenschaften des "Systems Schiene" und hangeln uns durch bis zu konkreten Technologien.

Erschienen: 08.05.2011
Dauer: 1:50:15

Podcast-Webseite: Episode "065 – Eisenbahnsicherungstechnik"


Podcast "omega tau"
Merken
QR-Code