Podcast "Psychotherapie Aktuell"

In meinem Podcasts interviewe ich Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen und andere interessante Persönlichkeiten zu einer Vielfalt von Themen rund um Psychotherapie und psychische Gesundheit.

Episoden: Neueste Episoden


Adulte Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit Dr. Nicole Stadler-Goldmann

In dieser Folge spricht Peter Graff, MA, PhD mit …

In dieser Folge spricht Peter Graff, MA, PhD mit der klinischen und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision Dr. Nicole Stadler-Goldmann über Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter.

Erschienen: 01.05.2022
Dauer: 00:20:09

Podcast-Webseite: Episode "Adulte Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit Dr. Nicole Stadler-Goldmann"


Postpartale Depression mit Dr.in Gesine Schmücker-Schüßler

In dieser Folge spricht Peter Graff, MA, PhD mit …

In dieser Folge spricht Peter Graff, MA, PhD mit der Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) Dr.in Gesine Schmücker-Schüßler über postpartale Depression und die psychische Gesundheit von Müttern*.

Erschienen: 01.04.2022
Dauer: 00:31:52

Podcast-Webseite: Episode "Postpartale Depression mit Dr.in Gesine Schmücker-Schüßler"


Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie mit Dr. Nikolaus Schrodt

In dieser Folge spricht Peter Graff, MA, PhD mit …

In dieser Folge spricht Peter Graff, MA, PhD mit dem Psychotherapeuten (Integrative Gestalttherapie) Dr. Nikolaus Schrodt über die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie.

Erschienen: 01.03.2022
Dauer: 00:20:24

Podcast-Webseite: Episode "Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie mit Dr. Nikolaus Schrodt"


Borderline-Persönlichkeitsstörung mit Mag. Petra Gütl-Glanzer

In dieser Folge spreche ich mit Psychotherapeutin…

In dieser Folge spreche ich mit Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) Mag. Petra Gütl-Glanzer über Psychotherapie für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Erschienen: 01.02.2022
Dauer: 00:22:05

Podcast-Webseite: Episode "Borderline-Persönlichkeitsstörung mit Mag. Petra Gütl-Glanzer"


Essstörungen, Anorexie und Bulimie mit Mag. Barbara Haid MSc

In dieser Folge spreche ich mit Psychotherapeutin…

In dieser Folge spreche ich mit Psychotherapeutin (Psychodrama) und ÖBVP-Präsidiumsmitglied Mag. Barbara Haid MSc über Essstörungen, Anorexie und Bulimie.

Erschienen: 01.01.2022
Dauer: 00:34:22

Podcast-Webseite: Episode "Essstörungen, Anorexie und Bulimie mit Mag. Barbara Haid MSc"


Sportpsychologie und Spitzensport mit Dr. Alois Kogler

In dieser Folge spreche ich mit dem Sportpsycholo…

In dieser Folge spreche ich mit dem Sportpsychologen, klinischen und Gesundheitspsychologen und Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) Dr. Alois Kogler über Sportpsychologie und Spitzensport.

Erschienen: 01.12.2021
Dauer: 00:22:44

Podcast-Webseite: Episode "Sportpsychologie und Spitzensport mit Dr. Alois Kogler"


Das Hexaflex-Modell der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) mit Mag. Carine Anderle

In dieser Folge spreche ich mit Frau Mag. Carine …

In dieser Folge spreche ich mit Frau Mag. Carine Anderle über das Hexaflex-Modell der Acceptance and Commitment Therapy (ACT).

Erschienen: 01.11.2021
Dauer: 00:53:53

Podcast-Webseite: Episode "Das Hexaflex-Modell der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) mit Mag. Carine Anderle"


Partnerschaft und Paartherapie mit Mag. Dr. Andrea Fahlböck

In dieser Folge spreche ich mit Mag. Dr. Andrea F…

In dieser Folge spreche ich mit Mag. Dr. Andrea Fahlböck, Leiterin des Instituts für Neuropsychologische Rehabilitation in Villach, über Partnerschaft und Paartherapie.

Erschienen: 01.10.2021
Dauer: 00:40:31

Podcast-Webseite: Episode "Partnerschaft und Paartherapie mit Mag. Dr. Andrea Fahlböck"


F12 - Arbeitslosigkeit mit Mag. Dejan Ostojic

In dieser Folge spreche ich mit dem klinischen Ps…

In dieser Folge spreche ich mit dem klinischen Psychologen, Gesundheitspsychologen und Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision Mag. Dejan Ostojic über die psychischen Folgen von Arbeitslosigkeit und Psychotherapie mit arbeitslosen Menschen.

Erschienen: 01.09.2021
Dauer: 00:48:20

Podcast-Webseite: Episode "F12 - Arbeitslosigkeit mit Mag. Dejan Ostojic"


F11 - Rollenbilder mit Bundesministerin a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA

In dieser Folge spreche ich mit Bundesministerin …

In dieser Folge spreche ich mit Bundesministerin a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA über traditionelle Rollenbilder und deren Auswirkungen auf die Psyche von Frauen.

Erschienen: 01.08.2021
Dauer: 00:25:19

Podcast-Webseite: Episode "F11 - Rollenbilder mit Bundesministerin a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA"


Podcast "Psychotherapie Aktuell"
Merken
QR-Code