Podcast "Resonator"

Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft

Eine Sammlung von Gesprächen über Wissenschaft, Wissenschaftler und Forschung.

Podcast-Episoden

RES070 Der Krebsinformationsdienst

In Deutschland erkranken 500.000 Menschen pro Jahr an Krebs. Susanne Weg-Remers, die Leiterin des Krebsinformationsdienstes am DKFZ, denkt, der Krebs könnte die Sollbruchstelle in unserem Körper sein, die verhindert, dass wir unsterblich sind.

Erschienen: 09.10.2015
Dauer: 01:25:08

Weitere Informationen zur Episode "RES070 Der Krebsinformationsdienst"


RES041 Paläontologie mit Nizar Ibrahim

Paläontologe Nizar Ibrahim hat in Afrika wesentliche Teile des Skeletts eines Spinosaurus aegyptiacus gefunden und konnte den Dinosaurier rekonstruieren. Über seine Suche und andere Abenteuer erzählt er mir in dieser Sendung.

Erschienen: 12.09.2014
Dauer: 01:56:43

Weitere Informationen zur Episode "RES041 Paläontologie mit Nizar Ibrahim"


RES025 Armin Grunwald und die Zukünfte

In dieser Folge geht es um Technikfolgenabschätzung und Technikphilosophie. Unter sprechen wir darüber, welche gesellschaftlichen Folgen die Energiewende haben könnte.

Erschienen: 07.02.2014
Dauer: 01:28:55

Weitere Informationen zur Episode "RES025 Armin Grunwald und die Zukünfte"


Podcast "Resonator"
Merken
QR-Code