Podcast "Tales of Science and Mystery"

Am Anfang war das Bio-Studium - und dort haben sich Kris & Alex, eure Hosts von TOSAM gefunden. Im Grunde sind das einfach zwei Typen mit (zu?) vielen Interessen und sehr viel Spaß am Diskutieren, Reden und Quatschen und und … und erklären! Denn im Herzen von TOSAM steht der Wunsch zweier Wissenschaftler komplizierte Zusammenhänge ganz einfach darzustellen und dem ein oder anderen näher zu bringen. Aber keine Angst: Für eintönige Vorlesungen fehlt den beiden der Fokus.

Episoden: Neueste Episoden


Bis zum Biostudium und noch viel, viel weiter!

Soll ich Biologie studieren, einen Doktor machen oder gar Professor werden? All das diskutieren Kris & ich dieses Mal und es ist klar, so ganz einig sind wir uns nicht. Ob und wieso das Studium etwas für euch sein könnte erfahrt ihr also durchaus in dieser Folge von TOSAM.

Erschienen: 06.10.2020
Dauer: 01:00:28

Podcast-Webseite: Episode "Bis zum Biostudium und noch viel, viel weiter!"


Asklepios, Hippokrates und Ga...wer ?

Heute, nur für euch ... GESCHICHTE! Ich höre euch schon alle in Freudenjubel ausbrechen und Räder schlagen, holt eure Narrenkappen heraus und lasset die Geschichten über euch kommen. In dieser Folge lernt ihr eventuell was über den Asklepios Kult und so ein paar Typen, deren Einfluss sich bis heute erkennen lässt. 

Erschienen: 10.08.2020
Dauer: 00:56:43

Podcast-Webseite: Episode "Asklepios, Hippokrates und Ga...wer ?"


Irgendwas mit Tumoren...

Und schon geht’s weiter mit dem Abstecher in die Immunologie: Diesmal erklären Kris & Alex euch die grundlegende Entstehungsgeschichte zu Tumoren und warum das gar keine so speziellen kleinen Blümchen sind, wie man vielleicht denken würde. Außerdem geht es um Krebs und die häufigen Schlagzeilen die Tumore für geheilt erklären (zumindest in der Überschrift ^^). Das alles wieder mit abstrusen Analogien und etwas Humor :) Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Erschienen: 22.07.2020
Dauer: 01:10:51

Podcast-Webseite: Episode "Irgendwas mit Tumoren..."


Wieso? Ich bin doch immun.

Immunsystem leicht gemacht

Endlich sind wir wieder da! Ihr wolltet schon immer wissen wie eine Militärbasis operiert oder wie Soldaten ausgebildet werden? Dann seid ihr hier falsch - naja vielleicht nicht ganz. In dieser Folge erzählen Kris & ich euch wie unser Immunsystem funktioniert und ja, auch IHR seid eine hochspezialisierte Militärbasis. Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/  

Erschienen: 14.06.2020
Dauer: 00:57:03

Podcast-Webseite: Episode "Wieso? Ich bin doch immun."


Der Kirsche Kern

Warum wir Kaffee lieben!

Nach einer längeren Pause melden sich Kris und Alex wieder zurück! In dieser Folge geht es um die Geschichte des Kaffees, die Wirkung von Koffein und Kris erklärt euch, wie man auch zu Hause den bestmöglichen Kaffee bekommt. Erfahrt alles über die Kirsche!  Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Erschienen: 09.02.2020
Dauer: 01:01:37

Podcast-Webseite: Episode "Der Kirsche Kern"


Mord ist deren Hobby - Teil 2

Käfer, Genealogie und vieles mehr

Weil Kris und Alex euch noch lange nicht alles, was ihnen zu Forensik und Insekten etc. auf den Herzen liegt, erzählt haben wird dieses Thema nun nochmals aufgegriffen. Mit dabei diesmal: Warum Maden eigentlich ziemlich cool sind und warum manchmal tote Schweine im Wald liegen (könnten). Auch diese Folge ist aufgrund der Themenwahl für zarte Gemüter natürlich mit Vorsicht zu genießen ;)

Erschienen: 16.11.2019
Dauer: 00:54:48

Podcast-Webseite: Episode "Mord ist deren Hobby - Teil 2"


Mord ist deren Hobby

Wenn Krimis, Forensik und Rechtsmedizin auch eure Hobbies sind, ist diese TOSAM Folge genau die richtige für Euch! In stets "diskreter" Manier gehen Alex und Kris das Vorgehen vom Tatort bis zur Gerichtsmedizin durch und erklären Euch dabei, warum man Einschusslöchern, Tabletten und vor allem Käfern nicht trauen darf.Intro: Kevin MacLeod (incompetech.com), Lizenz durch Creative Commons: By Attribution 3.0. Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0 *Wichtig* In dieser Folge wird sehr salopp mit dem Thema Tod umgegangen. Wenn das für euch ein heikles Thema ist, vielleicht lieber überspringen ;)

Erschienen: 26.07.2019
Dauer: 01:11:29

Podcast-Webseite: Episode "Mord ist deren Hobby"


Apocalypse Now

In dieser Folge versorgen euch Kris & Alex mit Wissenswertem rund um das Thema "Leben außerhalb der Erde".  Nebenbei erfahrt ihr, wie Spülmittel mit Lichtgeschwindigkeit zusammen hängt und hört tolle Ideen fürs Terraforming von Mars.  Auch diese Folge wird wiedermal nicht-gesponsert von unserem Lieblings Müsliriegel! #treibhauseffekt #irgendwasmitatomen  #rettetdieerde! Intro: Loopster von Kevin MacLeod (incompetech.com), Lizenz durch Creative Commons: By Attribution 3.0. Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0

Erschienen: 28.06.2019
Dauer: 01:04:16

Podcast-Webseite: Episode "Apocalypse Now"


Genmanipulation, Monsanto und Eichhörnchen

Im heutigen Podcast erklären Euch Alex und Kris, was Genmanipulation ist, was seine Vorteile und Nachteile sind und - wie immer - einige Anekdoten um das Thema herum. Eichhörnchen die mit Fernrohren beworfen werden, Klempner, Rohrprobleme und Ursula von der Leyen - das Übliche eben.@tales_mystery (twitter) talesofscienceandmystery (insta) talesofscienceandmystery@gmail.com Intro: Loopster von Kevin MacLeod (incompetech.com), Lizenz durch Creative Commons: By Attribution 3.0. Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0

Erschienen: 07.06.2019
Dauer: 01:05:01

Podcast-Webseite: Episode "Genmanipulation, Monsanto und Eichhörnchen"


Raubjournale, oder: Wie auch DU Blödsinn als Wissenschaft verkaufen könntest!

Wie entsteht eigentlich Wissenschaft und wie wird das Neueste vom Neuesten überhaupt veröffentlicht? Was für Forscher völlig alltäglich ist versuchen Kris und Alex in der zweiten Folge mit gewohnter Semi-Professionalität zu erklären: Paper und Wissenschaftsjournale. Klingt alles nach einem einfachen System, bringt in Wahrheit aber ein paar weniger lustige Probleme mit sich. Probleme, die mit ein paar guten Ideen und genug Sarkasmus besprochen werden sollen. Außerdem erfährst du noch etwas über Alex weitere Kreativprojekte, also - reinhören, reinhören, reinhören! Intro: Loopster von Kevin MacLeod (incompetech.com), Lizenz durch Creative Commons: By Attribution 3.0. Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0

Erschienen: 24.05.2019
Dauer: 00:53:13

Podcast-Webseite: Episode "Raubjournale, oder: Wie auch DU Blödsinn als Wissenschaft verkaufen könntest!"


Podcast "Tales of Science and Mystery"
Merken
QR-Code