Podcast "Tales of Science and Mystery"

Am Anfang war das Bio-Studium - und dort haben sich Kris & Alex, eure Hosts von TOSAM gefunden. Im Grunde sind das einfach zwei Typen mit (zu?) vielen Interessen und sehr viel Spaß am Diskutieren, Reden und Quatschen und und … und erklären! Denn im Herzen von TOSAM steht der Wunsch zweier Wissenschaftler komplizierte Zusammenhänge ganz einfach darzustellen und dem ein oder anderen näher zu bringen. Aber keine Angst: Für eintönige Vorlesungen fehlt den beiden der Fokus.

Podcast-Episoden

Vampirismus - Vom Pfähler bis zur Moderne

Wie werde ich zum Vampir? Warum bin ich noch keiner? Ich dachte die glitzern wie eine Diskokugel im Dunkeln? All diese Fragen beantworten wir zwar nicht, aber wir liefern euch fantastische Fakten zu Sanguinikern, Vampirismus, Tieren denen ihr nicht begegnen wollt und Blut.  Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Erschienen: 08.07.2021
Dauer: 00:59:02

Weitere Informationen zur Episode "Vampirismus - Vom Pfähler bis zur Moderne"


Wie baue ich mir mein eigenes Blatt?

Hallo ihr Lieben! Willkommen zurück zu einer neuen Folge TOSAM - heute haben wir in unserem Osterkörbchen was ganz Tolles für euch, Teil zwei zu Photosynthese und diesmal pfuschen wir daran rum! Naja nicht wir direkt, aber Koryphäen wie z.B. Daniel Nocera (TED Talk: https://www.youtube.com/watch?v=u92O8LSkezY) bauen künstliche Blätter um die Photosynthese zu imitieren. Wir diskutieren wie weit man da jetzt schon ist, welche Ansätze interessant klingen und wie zur Hölle so etwas überhaupt realisiert werden könnte. Außerdem lassen wir uns darüber aus, wieso es so schwer ist Leben zu bauen. Hört rein!  Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Erschienen: 01.04.2021
Dauer: 00:47:21

Weitere Informationen zur Episode "Wie baue ich mir mein eigenes Blatt?"


Chemie101 - Folge1: Sir Kris & die Elementarteilchen

Heute geht es um Elementarteilchen & die Elementarladung - ja ihr habt richtig gehört, Chemiegrundlagen. In unserer neuen Reihe Chemie 101, die parallel zu unseren normalen Folgen erscheinen wird, wollen wir euch einige Grundlagen der Chemie wieder ins Gedächtnis rufen. Und da wollten wir bei den Bienchen und Blümchen der Chemie starten: den Elementarteilchen. Wir erzählen von Nobelpreisträgern, fliegenden Tröpfchen und der Bestimmung der Elementarladung. Hört rein!

Erschienen: 06.03.2021
Dauer: 00:24:08

Weitere Informationen zur Episode "Chemie101 - Folge1: Sir Kris & die Elementarteilchen"


Licht an, ATPase läuft - Photosynthese ACTION!

Photosynthese. Bei diesem Begriff denkt der eine Teil der Bevölkerung: "Kenn ich - Pflanze!" Der andere Teil kriegt Stresspusteln und fühlt sich in seine/ihre Schulzeit zurückversetzt und nicht an den guten Teil! Um diesem Gefühl etwas entgegenzusetzen haben wir uns das Thema mal genauer angeschaut, die wichtigsten Aspekte, die man sich merken kann, zusammengefasst und mit vielen schlechten Witzen gespickt. Viel Spaß! Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Erschienen: 13.01.2021
Dauer: 00:56:18

Weitere Informationen zur Episode "Licht an, ATPase läuft - Photosynthese ACTION!"


Bis zum Biostudium und noch viel, viel weiter!

Soll ich Biologie studieren, einen Doktor machen oder gar Professor werden? All das diskutieren Kris & ich dieses Mal und es ist klar, so ganz einig sind wir uns nicht. Ob und wieso das Studium etwas für euch sein könnte erfahrt ihr also durchaus in dieser Folge von TOSAM.

Erschienen: 06.10.2020
Dauer: 01:00:28

Weitere Informationen zur Episode "Bis zum Biostudium und noch viel, viel weiter!"


Asklepios, Hippokrates und Ga...wer ?

Heute, nur für euch ... GESCHICHTE! Ich höre euch schon alle in Freudenjubel ausbrechen und Räder schlagen, holt eure Narrenkappen heraus und lasset die Geschichten über euch kommen. In dieser Folge lernt ihr eventuell was über den Asklepios Kult und so ein paar Typen, deren Einfluss sich bis heute erkennen lässt. 

Erschienen: 10.08.2020
Dauer: 00:56:43

Weitere Informationen zur Episode "Asklepios, Hippokrates und Ga...wer ?"


Irgendwas mit Tumoren...

Und schon geht’s weiter mit dem Abstecher in die Immunologie: Diesmal erklären Kris & Alex euch die grundlegende Entstehungsgeschichte zu Tumoren und warum das gar keine so speziellen kleinen Blümchen sind, wie man vielleicht denken würde. Außerdem geht es um Krebs und die häufigen Schlagzeilen die Tumore für geheilt erklären (zumindest in der Überschrift ^^). Das alles wieder mit abstrusen Analogien und etwas Humor :) Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Erschienen: 22.07.2020
Dauer: 01:10:51

Weitere Informationen zur Episode "Irgendwas mit Tumoren..."


Wieso? Ich bin doch immun.

Immunsystem leicht gemacht

Endlich sind wir wieder da! Ihr wolltet schon immer wissen wie eine Militärbasis operiert oder wie Soldaten ausgebildet werden? Dann seid ihr hier falsch - naja vielleicht nicht ganz. In dieser Folge erzählen Kris & ich euch wie unser Immunsystem funktioniert und ja, auch IHR seid eine hochspezialisierte Militärbasis. Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/  

Erschienen: 14.06.2020
Dauer: 00:57:03

Weitere Informationen zur Episode "Wieso? Ich bin doch immun."


Der Kirsche Kern

Warum wir Kaffee lieben!

Nach einer längeren Pause melden sich Kris und Alex wieder zurück! In dieser Folge geht es um die Geschichte des Kaffees, die Wirkung von Koffein und Kris erklärt euch, wie man auch zu Hause den bestmöglichen Kaffee bekommt. Erfahrt alles über die Kirsche!  Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Erschienen: 09.02.2020
Dauer: 01:01:37

Weitere Informationen zur Episode "Der Kirsche Kern"


Mord ist deren Hobby - Teil 2

Käfer, Genealogie und vieles mehr

Weil Kris und Alex euch noch lange nicht alles, was ihnen zu Forensik und Insekten etc. auf den Herzen liegt, erzählt haben wird dieses Thema nun nochmals aufgegriffen. Mit dabei diesmal: Warum Maden eigentlich ziemlich cool sind und warum manchmal tote Schweine im Wald liegen (könnten). Auch diese Folge ist aufgrund der Themenwahl für zarte Gemüter natürlich mit Vorsicht zu genießen ;)

Erschienen: 16.11.2019
Dauer: 00:54:48

Weitere Informationen zur Episode "Mord ist deren Hobby - Teil 2"


Podcast "Tales of Science and Mystery"
Merken
QR-Code