Podcast "The Random Scientist"

Dominic und Stefan kommen alle vier Wochen aus ihren Laboren hervor und beschäftigen sich mit einem Grundlagenthema der Biologie, stellen zwei bemerkenswerte Publikationen aus dem Bereich der Biowissenschaften vor und bringen einen deutschen Nobelpreisträger in Erinnerung.

Von

Stefan Dillinger

Dominic Helm

Podcast-Episoden

TRS013 – Sequenzierung

In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit der Sequenzierung von Genomen, wie hunger Entscheidungen beeinflusst, wie man sich einen neuen Penis baut und dem Nobelpreisträger Otto Fritz Meyerhof.

Erschienen: 01.11.2016
Dauer: 01:14:29

Weitere Informationen zur Episode "TRS013 – Sequenzierung"


TRS010 – Polymerasekettenreaktion (PCR)

In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem Beginn der modernen Gentechnik (PCR), Massenspektrometrie mit Neutronen, einem neuen Ansatz zur Behandlung von Alzheimer und dem Nobelpreisträger Paul Ehrlich.

Erschienen: 01.09.2016
Dauer: 01:10:04

Weitere Informationen zur Episode "TRS010 – Polymerasekettenreaktion (PCR)"


TRS009 – Doping (Sonderfolge)

Wir sind im Olympiafieber! Deshalb reden wir über Doping. Dabei fokussieren wir uns auf die Biochemie und die Analytik. Wir beleuchten die verschiedenen Kategorien der Dopingmittel, wie sie wirken und wie man sie nachweisen kann.

Wir sind im Olympiafieber! Deshalb haben wir uns heute zusammengefunden um über ein Thema zu reden welches zur Zeit immer wieder thematisiert wird: Doping. Dabei fokussieren wir uns auf die Biochemie und die Analytik. Wir beleuchten die verschiedenen Kategorien der Dopingmittel, wie sie wirken und wie man sie nachweisen kann.

Erschienen: 13.08.2016
Dauer: 00:50:39

Weitere Informationen zur Episode "TRS009 – Doping (Sonderfolge)"


Podcast "The Random Scientist"
Merken
QR-Code