Podcast "We're doomed we're saved - Die Biorevolution"

We’re doomed we’re saved mit Andreas Horchler und Louise von Stechow – Vater und Tochter, er Journalist, sie Biologin, sprechen über die Technologien der Biorevolution. Können Gentechnik, Synthetische Biologie und Künstliche Intelligenz die Menschheit vor Krankheit, Klimawandel und Überbevölkerung retten, oder sind diese Technologien der erste Schritt ihres Untergangs? Mehr unter https://science-tales.com/ Inhalt und Bearbeitung: Louise von Stechow und Andreas Horchler Bild: Kelly Sikkema via Unsplash

Podcast-Episoden

We´re doomed we´re saved #4

Gene drives - Menschengemachte Evolution

Sogenannte Gene Drives sind spezielle Genveränderungsmethoden, die es Wissenschaftlern zum ersten Mal erlauben die Grenzen der klassischen Evolution nach Darwin zu sprengen und ihr Grundprinzip, die natürliche Selektion zu überwinden, in dem sie die Expression in allen Nachkommen erzwingen. In dieser Episode unterhalten sich Andreas Horchler und Louise von Stechow darüber wie Gene Drives in der Malariaprävention, in der Bewahrung bedrohter Arten und zur Erhöhung von Ernteerträgen eingesetzt werden könnten – und wie gefährlich diese Technologie in der Hand eines einzelnen Wissenschaftlers sein kann.

Erschienen: 03.11.2022
Dauer: 00:41:46

Weitere Informationen zur Episode "We´re doomed we´re saved #4"


We´re doomed we´re saved #3

Editiertes Erbgut - Reparaturen und Upgrades

Gentherapien und Geneditierungsverfahren versprechen die Heilung von Krankheiten von Hämophilie bis Krebs. Sie erlauben aber auch genetische Upgrades – die uns schneller, schlauer und schöner machen könnten. In dieser Folge unterhalten sich Andreas Horchler und Louise von Stechow über die Möglichkeiten die Gentherapien und die neuentdeckte Technologie CRISPR-Cas bieten, welche klinischen Erfolge erzielt wurden und welche ethischen Konsequenzen diese Methoden mit sich bringen.

Erschienen: 04.10.2022
Dauer: 00:37:36

Weitere Informationen zur Episode "We´re doomed we´re saved #3"


We´re doomed we´re saved #6

Neuroprosthetics - Das Zeitalter der Cyborgs

Prothesen, die mit dem Nervensystem verbundenen werden, können Menschen mit Einschränkungen helfen verlorene Mobilität und Sensorik zurückzuerlangen. Exoskelette und robotische Körperteile helfen Querschnittsgelähmten beim Gehen und Greifen. Cochleaimplantate und bionische Augen geben Tauben und Blinden ihre Sinne zurück. Hirn-Computer-Schnittstellen ermöglichen es Gehirnaktivitäten zu messen, zu interpretieren, und Gedanken in Befehle umzuwandeln, die von externen Geräten ausgeführt werden. Doch ist das schon das Ende? Technologische Neurungen in der Neuroprothetik und künstliche Intelligenz könnten es uns schon bald erlauben unsere Sinne und Gehirne auf ein neues Level zu heben, mit übermenschlichem Seh- oder Hörvermögen und dem Internet als kollektivem Gedächtnis. In Folge 6 von We’re doomed, we’re saved besprechen wir die Möglichkeiten menschlicher Upgrades und diskutieren, wie das Zeitalter der Cyborgs aussehen könnte, für diejenigen die ihren Körper und Geist mit der Maschine verschmelzen wollen und denjenigen die es nicht wollen, oder es sich nicht leisten können.

Erschienen: 05.01.2023
Dauer: 00:35:12

Weitere Informationen zur Episode "We´re doomed we´re saved #6"


Podcast "We're doomed we're saved - Die Biorevolution"
Merken
QR-Code