#ganzohr 2026: Treffen der Wissen{schafts}podcaster:innen

Veröffentlicht am 02.03.2026

Das Treffen der Wissen{schafts}podcaster:innen #ganzohr findet am 26. und 27. September 2026 an der Universität Magdeburg statt.

#ganzohr 2026 findet am 25. bis 27. September 2026 an der Universität Magdeburg statt. „ganzohr“ ist ein regelmäßiges Treffen von Wissen{schafts}podcaster:innen. Die Veranstaltungsreihe findet seit 2013 (beinahe) jährlich statt – an wechselnden Orten in Deutschland und Österreich.

Das Treffen ist ein Forum für alle Fragen rund um Audio und Wissen(schaft)svermittlung und ist offen für alle Personen, die im Bereich Podcasts und Wissenschaft aktiv sind bzw. aktiv werden möchten oder sich für die Potenziale von „Wissen auf die Ohren“ interessieren.

Wir setzen auch dieses Mal ganz auf Sessions und Workshops. Wie bei einem Barcamp üblich, wird es Slots geben, die wir gemeinsam vorher mit Themen füllen.

#ganzohr 2026

Wann:
Samstag/Sonntag, 26. und 27. September 2026

Wo:
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Common Room der Fakultät für Mathematik, Geb. 02-210 

Get-together:
Am Freitag, 25. September 2026 findet ab ca. 18 Uhr ein optionales Get-Together statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben, Selbstzahler.

Programm

Freitag, 25.09.2026, ab 18 Uhr
Get-Together

Samstag, 26.09.2026, ab 9 Uhr (ganztags)
Sessionplanung und ganztägig Barcamp

Sonntag, 27.09.2026, ab 9 - 14 Uhr
Barcamp, Abschlussrunde, Ausklang

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung jedoch verpflichtend. Die Räumlichkeiten sind größenbeschränkt. Die Anmeldung erfolgt auf first come, first ticket-Basis. Falls ihr doch nicht teilnehmen, könnt, storniert bitte das Pretix-Ticket schnellstmöglich, damit andere Interessierte teilnehmen können!

Hier geht's zum Ticketshop.