Till Eulenspiegel: 500 Jahre Punk, Schalk und Seiltänzer

Unsere Gästin Annalena Knors war zu Besuch im Till-Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt, Niedersachsen.

Podcast: BITTE NICHT ANFASSEN! - Museum mal anders

Erschienen: 08.12.2023
Dauer: 00:42:16

Er ist der Punk des Mittelalters: Till Eulenspiegel. Seit hunderten von Jahren faszinieren die Geschichten über den Narren/Schalk/Streichemacher/Held?!? Ja, welche Bezeichnung trifft auf die Romanfigur eigentlich zu? Zum Ende des Jahres nimmt uns die selbstständige Museumsberaterin Annalena Knors mit ins Eulenspiegelmuseum nach Schöppenstedt in Niedersachsen. Sie zeigt uns, wie sich die Figur Till im Laufe der Zeit verändert hat, welche Parallelen sie zu türkischer Literatur aufweist und warum der Name Eulenspiegel gar nicht so unschuldig ist, wie er klingt. Unterstützung erhält sie dabei von Museumsleiter Benedikt Einert.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Till Eulenspiegel: 500 Jahre Punk, Schalk und Seiltänzer"

Logo Podcast "BITTE NICHT ANFASSEN! - Museum mal anders"
Merken
QR-Code