P5 Eine kritische Stimme zu Digitalisierung und Digitaler Transformation – Gespräch mit Arno Rolf

In dieser Folge spreche ich mit Arno Rolf über"Digitalisierung" und"Digitale Transformation" und seine kritische Reflexionen zu diesen aktuellen Themen.

Podcast: Perspektiven

Erschienen: 10.02.2017
Dauer: 01:16:23

Wie wichtig sind kritisches Nachdenken und Vorausdenken über gesellschaftliche und wirtschaftliche (Wechsel- und Folge-) Wirkungen des Einsatzes von Informationssystemen? Von elementarer und weitreichender Bedeutung sagt mein Gesprächspartner in dieser Folge, Prof. Dr. Arno Rolf. Er plädiert dafür, Wechselwirkungen und"Nebenfolgen" von Informationstechnik für die Menschen, die mit Technik interagieren, für Wirtschaft und Gesellschaft deutlicher in den Blick zu nehmen. Wir sprechen in dieser Folge über seine Interpretation beobachtbarer Auswirkungen der"Digitalisierung" und"digitalen Transformation" auf Wirtschaft und Gesellschaft, und über die Schlussfolgerungen, die er aus seinen Beobachtungen zieht. Unsere Gesprächsthemen berühren Fragen nach der gesellschaftlichen Verantwortung von denjenigen, die Wirtschaftsinformatik"betreiben" (in der Praxis und an Hochschulen) und nach Fragen der Ethik der Wirtschaftsinformatik und Informatik.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "P5 Eine kritische Stimme zu Digitalisierung und Digitaler Transformation – Gespräch mit Arno Rolf"

Logo Podcast "Perspektiven"
Merken
QR-Code