P6 Elektronische Rechenautomaten und ihre Programmierung– Ein historisches Tondokument

Prof. Dr. Alwin Walther über Elektronische Rechenautomaten und ein Gespräch mit H.-J. Knobloch über seine Studienzeit bei Prof. Walther Anfang der 1960er Jahre

Podcast: Perspektiven

Erschienen: 03.05.2017
Dauer: 00:43:15

Elektronische Rechenautomaten sind seit Mitte der 1940er Jahre eine technische Revolution. Mit ihnen beginnt das Computerzeitalter. In einem Radiobeitrag in der Sendereihe"Die Vorlesung" des Hessischen Rundfunks erläutert Prof. Dr. Alwin Walther (TH Darmstadt) der interessierten Öffentlichkeit 1961 die Vorzüge dieser neuen"Maschinen", die damals zunehmend den Weg in die kommerzielle Nutzung finde . Ich spreche zuvor mit H.-J. Knobloch, der als Student von Prof. Walther eine Tonbandaufnahme dieses Radiobeitrags angefertigt und für dieses Gespräch zur Verfügung gestellt hat.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "P6 Elektronische Rechenautomaten und ihre Programmierung– Ein historisches Tondokument"

Logo Podcast "Perspektiven"
Merken
QR-Code