#6 - Bonusfolge: Podcast Insights & SciComm to Go mit Franziska Sattler

Podcast: PhPodcast - Promotionsgeschichten & Wissenschaft

Erschienen: 28.05.2022
Dauer: 01:35:38

In meiner ersten Bonusfolge bekomme ich Besuch von der Paläontologin und Wissenschaftskommunikatorin Franziska Sattler!  Wir haben darüber geredet, wie das eigentlich so ist einen eigenen Podcast zu starten. Zunächst erzählt Franzi über ihre Passion für Dino-Zähne und verrät uns, wo es ihrer Meinung nach den besten Kaffee der Stadt gibt. Als Dino-Frau hat sie außerdem schon an erstaunlich vielen Stellen der Welt in der Erde gebuddelt! Wir sitzen beide im selben Boot: Auch Franziska hat vor Kurzem ihren ersten eigenen Wissenschafts-Podcast gestartet! Wie kam sie dazu und was ist ihre Mission? Wie sehr muss man sich eigentlich stressen? Wie fühlt man sich, wenn die rote Lampe leuchtet? Wir sammeln ein paar Do's und Dont's für den Einstieg, reden über Mikrofone und Schnittsoftware und welche Podcasts Franziska inspiriert haben. Im zweiten Teil der Folge (ca. 1:10) geht es um Wissenschaftskommunikation: Für wen machen wir eigentlich Wissenschaftskommunikation? Worauf muss man achten? Was sind grundlegende Schwierigkeiten? Gegen Ende unterhalten wir uns noch über Gründe die Academia zu verlassen, Franziskas besten Moment in ihrer bisherigen Laufbahn als Wissenschaftskommunikatorin und sie verrät uns, wie sie ihren immensen Work load schafft. Links & Support: Twitter: https://twitter.com/podcast_ph Instagram: https://www.instagram.com/_phpodcast_/ Spenden: https://www.buymeacoffee.com/ph.podcast Konzeption, Moderation & Produktion von Eva Holzhäuser Artwork von Eva Zahneißen


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#6 - Bonusfolge: Podcast Insights & SciComm to Go mit Franziska Sattler"

Logo Podcast "PhPodcast - Promotionsgeschichten & Wissenschaft"
Merken
QR-Code