„Der Ruhraufstand war eine direkte Reaktion auf den Putsch in Berlin“

Podcast: Regionalgeschichte auf die Ohren

Erschienen: 16.09.2019
Dauer: 00:08:07

Die Konflikte der jungen Weimarer Republik wurden sowohl in den parlamentarischen Versammlungen als auch auf der Straße mit der Waffe in der Hand ausgetragen. Sie eskalierten bis zum Bürgerkrieg. Im März 1920 schlossen sich im östlichen und im rechtsrheinischen Ruhrgebiet die Gegner der antirepublikanischen Putschisten um Kapp und Lüttwitz zusammen. Historiker und Autor Prof. Dr. Rainer Pöppinghege spricht in der fünften Folge der Podcast-Reihe des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte über sein Buch „Republik im Bürgerkrieg. Kapp-Putsch und Gegenbewegung an Ruhr und Lippe 1919/20“.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "„Der Ruhraufstand war eine direkte Reaktion auf den Putsch in Berlin“"

Logo Podcast "Regionalgeschichte auf die Ohren"
Merken
QR-Code