Jüdisches Leben 7: Der Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens

Judaistin Regina Grundmann

Podcast: Religion und Politik

Erschienen: 11.08.2021
Dauer: 00:13:58

Was tun gegen den wachsenden Antisemitismus? Diese Frage stellten sich Jüdinnen und Juden im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Eine Antwort war die Gründung des Central-Vereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens, dessen Mitglieder größtenteils bürgerlich waren und sich der deutschen Kultur zugehörig fühlten. Mit Aufklärungsarbeit über das Judentum wollten sie ihre Mitbürger gegen antisemitische Hetze immunisieren. Die Judaistin Regina Grundmann schildert in unserem Podcast zu "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" die Abwehrarbeit des Centralvereins gegen antisemitische Ideologien.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Jüdisches Leben 7: Der Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens"

Logo Podcast "Religion und Politik"
Merken
QR-Code