#05 Von Kühlschranklichtern, KI-Pubertät und Turnschuhen. Im Gespräch mit Thomas Metzinger.

Podcast: Selbstbewusste KI

Erschienen: 12.10.2020
Dauer: 01:08:58

Für den Philosophen Prof. Dr. Thomas Metzinger von der Universität Mainz ist es keineswegs ausgeschlossen, dass Künstliche Intelligenz irgendwann Bewusstsein haben könnte. Schon jetzt sollten wir uns Gedanken über unsere Verantwortung und zur Ethik machen, etwa in Form einer globalen Charta mit KI-Regeln, die auch das Bewusstseinsthema umfassen. KI-Systeme lernen viel über uns Menschen lernen, müssen aber nicht immer an das Gemeinwohl gekoppelt sein. Es hängt von uns ab, unsere Digitale Souveränität wiederzuerlangen. Fragensteller in dieser Folge: Dipl.-Phys. Michael Mörike, Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie Autor: Karsten Wendland Redaktion, Aufnahmeleitung und Produktion: Robert Sinitsyn Licence: CC-BY, DOI: http://doi.org/10.5445/IR/1000124512 In dieser Folge erwähnte Quellen: René Descartes: Die Leidenschaft der Seele (Les passions de l’âme), L. Heimann 1870. The Minimal Phenomenal Experience (MPE) Project unter Leitung von Thomas Metzinger. Artikel von Thomas Metzinger bei Spektrum.de zu maschinellem Bewusstsein mit Bezug auf den amerikanischen Philosophen Hilary Putnam und seine Einstellungen zu Rechten von Robotern. Europäische High-Level Expert Group on Artificial Intelligence. Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel: eine neue Philosophie des Selbst. Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik, Piper Verlag 2014. Digitalisierung und der Green Deal der EU-Kommission. Univ.-Prof. Dr. Thomas Metzinger auf der Homepage der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: https://www.philosophie.fb05.uni-mainz.de/arbeitsbereiche/theoretische/thmetzinger/


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#05 Von Kühlschranklichtern, KI-Pubertät und Turnschuhen. Im Gespräch mit Thomas Metzinger."

Logo Podcast "Selbstbewusste KI"
Merken
QR-Code