#8: Das Klimaneutralitätsnetz 2045

mit Thomas Dederichs, Leiter Strategie und Energiepolitik bei Amprion

Podcast: Stromnetzdialog

Erschienen: 30.06.2023
Dauer: 00:26:15

Was beinhaltet der Netzentwicklungsplan und welche Rolle spielt er für die Energiewende? Wie kann die Akzeptanz hinsichtlich des Ausbaus des Übertragungsnetzes gestärkt werden? Darüber spricht der Bürgerdialog Stromnetz mit Thomas Dederichs, Leiter Strategie und Energiepolitik bei Amprion, in der neuesten Podcast-Folge. Er erläutert, wie sich der Weg zu einem klimaneutralen Energiesystem in der Netzplanung widerspiegelt und spricht über den aktuellen Netzentwicklungsplan (NEP), der als Masterplan für die deutsche Energiewende dient und bis zum Jahr 2045 ein Klimaneutralitätsnetz entwirft. Dederichs betont die Bedeutung von Szenarien und die Herausforderungen bei der Integration erneuerbarer Energien sowie der Flexibilität von Stromverbrauch und -erzeugung. Er diskutiert auch die Rolle der BürgerInnen bei der Planung und betont die Notwendigkeit einer ausgewogenen Balance zwischen Ordnungsrecht und Anreizen, um Akzeptanz für den Netzausbau zu schaffen. Wir freuen uns über euer Feedback zum Podcast auf unserer Webseite unter: www.buergerdialog-stromnetz.de/feedback-zum-podcast-stromnetzdialog/


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#8: Das Klimaneutralitätsnetz 2045"

Logo Podcast "Stromnetzdialog"
Merken
QR-Code