Informatikerin Zweig trifft Schriftsteller Elsberg

Folge 4: Wie wir die digitale Transformation sozialer machen

Podcast: Treffen sich Welten

Erschienen: 28.10.2020
Dauer: 01:13:25

In der vierten Folge geht es um unsere zunehmend digitalisierte Welt. Also darüber, wie Vernetzung und Virtualisierung unser Leben prägen. Welche Chancen, aber auch welche Risiken damit verbunden sind, wenn zunehmend Algorithmen und Künstliche Intelligenz(en) Alltagsentscheidungen für uns treffen. In den meisten Fällen geschieht dies, ohne dass wir diese Entscheidungen überprüfen oder hinterfragen könnten. In dieser Folge sprechen die Informatikerin Zweig und der Schriftsteller Elsberg darüber, warum jeder Einzelne von uns Algorithmen besser verstehen und einschätzen können sollte und welche menschlichen Eigenschaften Künstliche Intelligenz(en) nicht ersetzen können.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Informatikerin Zweig trifft Schriftsteller Elsberg"

Logo Podcast "Treffen sich Welten"
Merken
QR-Code