Benjamin Remmers: fertigungstechnisch.hamburg – Ein Podcast über… na?

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wer bin ich?

Hallo! Mein Name ist Benjamin Remmers und ich bin podcastsüchtig.

Ansonsten bin ich ein Hamburger Jung. Ich bin hier geboren, in der Nähe aufgewachsen, habe hier meine Ausbildung zum Maschinenbaumechanikergesellen gemacht und wurde 700m von meinem Geburtsort entfernt zum Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) in der Fachrichtung Konstruktionsmanagement.

Und da es mir an der HAW Hamburg (zu Beginn noch Fachhochschule) so gut gefallen hat und die Gelegenheit gerade günstig war, wurde ich zum wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Lehre im Institut für Produktionstechnik und dort im Bereich „Spanlose Formgebung“. Mein Arbeitsbereich umfasst drei Pressen, eine Funkenerosionsanlage und viele Studierende.

Ich habe es, wenn ich bei der Arbeit bin, im Leben also netto nicht weit gebracht.

Warum Podcasts und wie konnte das überhaupt passieren?

Vor den Podcasts war ich ein fleißiger Blogleser: Astrodicticum Simplex und viele weitere. Dann bin ich über Hoaxilla, Sternengeschichten und Auf Distanz in die Podcastwelt gekommen. Bei ausreichend Pendelzeit schafft man es, das eine oder andere zu hören.

Podcasts waren für mich optimal, da ich sie zeitsouverän und offline hören konnte, als man noch nicht an jeder Milchkanne Internetzugang hatte.

Dann habe ich angefangen, bei Podcasts Themenvorschläge zu machen. Ich durfte bei Kuriosia (Stöbercast) als Gastsprecher meine ersten Podcastgehversuche machen und bei Trick 17 über den Bau eines Nistkastens aus einem einzelnen Brett erzählen.

Irgendwann während der Covid-Pandemie habe ich (wie so viele) meinen inneren Schweinehund überwunden, ein paar Kollegen angeworben und meinen eigenen Podcast über Fertigungstechnik nach dem Vorbild des Nussschale-Podcast angefangen. Inzwischen gibt es mehr als 45 Episoden.

Podcasts und Wissenschaft

…passen für mich perfekt zusammen. Für jedes Thema findet sich jemand, der oder die es hören mag. Podcasts sind eine barrierearme Möglichkeit, Wissenschaftskommunikation zu betreiben. Ich finde auch den Einsatz in der Hochschullehre interessant und probiere da ein wenig herum.

Als ich dann als Antwort auf die Bewerbung meines Podcasts bei Wisspod darauf hingewiesen wurde, dass man ja gerne auch mitmachen darf, habe ich mir überlegt, dass Podcasts hören und Meinung haben durchaus Dinge sind, die ich kann. Also bin ich jetzt Kurator und höre so viele für mich neue Podcasts wie nie zuvor. „Dummerweise“ bleiben auch einige dauerhaft in meiner Podcastliste hängen.

Ich empfehle…

…den Perfektionismus der deutschen Podcastszene zu ignorieren und dem Slogan „einfach mal machen“ zu folgen. Wichtiger als die Auswahl des perfekten Mikrofons ist ein Konzept, das länger trägt als zwei Episoden. Dann reichen auch ein Smartphone als erstes Aufnahmegerät und einer der üblichen, freien oder günstigen Hoster. Darüber hinaus empfehle ich, den Podcast nicht ausschließlich auf einer der großen Plattformen zu hosten. Ohne frei zugänglichen Feed ist es kein Podcast.

Podcasts zum Thema


fertigungstechnisch.hamburg

Fertigungstechnik in kleinen Häppchen zum Aneignen, Nachholen und Genießen

Zuletzt aktualisiert: 17.04.2024

Weitere Informationen zum Podcast "fertigungstechnisch.hamburg"


Benjamin Remmers