Podcast "fertigungstechnisch.hamburg"

Fertigungstechnik in kleinen Häppchen zum Aneignen, Nachholen und Genießen

Podcast-Episoden

Fräswerkzeuge

Welches benutzt man wofür?

Schaftfräser, Walzenstirnfräser oder Scheibenfräser - ein Versuch, einen Weg durch den Dschungel zu finden

Erschienen: 15.05.2024
Dauer: 8:37

Weitere Informationen zur Episode "Fräswerkzeuge"


CNC

Computer-Numerische-Steuerung oder -Regelung oder beides?

Wie übersetzt man CNC denn nun richtig und wie wird das dann in der Maschine umgesetzt?

Erschienen: 01.05.2024
Dauer: 7:50

Weitere Informationen zur Episode "CNC"


weiter Tiefziehen

Warum stehen wir Umformtechniker:innen so auf den Umformgrad?

Benjamin kümmert sich endlich mal um den umformtechnischen Elefanten im Raum

Erschienen: 17.04.2024
Dauer: 8:01

Weitere Informationen zur Episode "weiter Tiefziehen"


weiter Tiefziehen

Wie legt man die Zugabstufung für einen Napf fest?

Benjamin ergänzt noch ein paar Sachen zum Tiefziehen mit Folgezügen, besonders die Berechnungen. Hab ich sowas nicht schonmal in einer Klausuraufgabe gesehen?

Erschienen: 04.04.2024
Dauer: 7:30

Weitere Informationen zur Episode "weiter Tiefziehen"


Sechskantmutter

Ein möglicher Herstellprozess für eine große Sechskantmutter

Benjamin tut modern und versucht sich an einer Reaction-Episode. Zum Video bei YouTube: https://www.youtube.com/shorts/1X96ADnY8KE

Erschienen: 20.03.2024
Dauer: 7:58

Weitere Informationen zur Episode "Sechskantmutter"


Vakuumgiessen

Urformen mal ohne aufsteigende Hitze – naja fast

Damit wir im Labor auch so etwas wie das klassische Urformen mit den Studierenden durchführen können, ohne uns ständig die Finger zu verbrennen, sehen wir uns mal das Vakuumgießen an.

Erschienen: 06.03.2024
Dauer: 9:40

Weitere Informationen zur Episode "Vakuumgiessen"


Energieeffiziente Produktion

Neue Perspektiven durch aktuelle Herausforderungen

Enno denkt über den Umgang mit der Energieeffizienz in Produktionsumgebungen nach.

Erschienen: 21.02.2024
Dauer: 7:29

Weitere Informationen zur Episode "Energieeffiziente Produktion"


Feilen

Das universale Fertigungsverfahren

Benjamin hat unter der Feile gelitten, wie Generationen von Auszubildenden vor ihm auch. Aber dennoch hat dieses manuelle Fertigungsverfahren etwas für sich.

Erschienen: 07.02.2024
Dauer: 8:59

Weitere Informationen zur Episode "Feilen"


Walzgerüste

1-2-3 - viele Walzen führen zum Band

Benjamin erklärt, warum manches Mal mehr als zwei Walzen notwendig sind und was eine Bombierung ist.

Erschienen: 24.01.2024
Dauer: 6:37

Weitere Informationen zur Episode "Walzgerüste"


Biegen

Die Konstrukteur:innen mögen es nicht so gerne, wir wollen es.

Es ist längt überfällig, sich mal mit dem Biegen zu beschäftigen. Mal sehen, wie weit Benjamin in 10 Minuten so kommt.

Erschienen: 10.01.2024
Dauer: 8:38

Weitere Informationen zur Episode "Biegen"


Podcast "fertigungstechnisch.hamburg"
Merken
QR-Code