Bernd Rupp: Wirkstoffradio - Zur Anwendung im Ohr

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ich bin Bernd Rupp (Twitter; Mastodon), Wissenschaftler am Leibniz Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie in der Arbeitsgruppe "Structural Chemistry and Computational Biophysics" von Prof. Dr. Han Sun. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit betreue ich den Podcast Wirkstoffradio.

Warum Podcasts und wie konnte das überhaupt passieren?

Ich war schon Jahre vor dem Wirkstoffradio Podcast Hörer und habe Podcasts genutzt, um mich weiterzubilden. Dabei war ich enttäuscht, dass es zu meinem Wissenschaftsgebiet kein deutschsprachiges Angebot gab. So habe ich 2018 eine Förderung des Leibniz Forschungsnetzwerk Wirkstoffe und Biotechnologie genutzt und den Podcast Wirkstoffradio ins Leben gerufen.

Für mich ist das Wirkstoffradio eine weitere Möglichkeit, interessierte Hörer:Innen über mein Forschungsgebiet zu informieren und ein Projekt, um anderen Wissenschaftler:Innen eine Möglichkeit zu geben Ihr Forschungsfeld vorzustellen. Ausserdem nutze ich das Wirkstoffradio um interessierten Kolleg:Innen zu erklären wie Podcasting funktioniert und welche Vorteile es für die Kommunikation wissenschaftlicher Themen mit sich bringt, vor allem da ich Podcasting als sehr ruhiges aufgeklärtes und konstruktives Medium kennengelernt habe. Dabei arbeite ich aktiv daran, dass neben dem klassischen Paper auch andere mediale Formate wie Podcasts als wissenschaftliche Publikationen anerkannt werden.

Mein Engagement bei Wisschaftspodcasts dreht sich daher neben der Kuration von Podcast vor allem um die Organisation der Kaminabende und anderen Veranstaltungen zur Ausweitung und Stärkung der Wissenschaftlichen Podcast Community.

Ich empfehle ...

Für alle, die neben dem Wirkstoffradio nach weiteren spannenden Wissen(schaft)spodcast suchen, kann ich nur empfehlen regelmäßig einen Blick auf die Kurationsliste von Wissenschaftspodcasts.de zu werfen, auf der laufend neue spannende Podcasts eingepflegt werden. Wer Hilfe oder Fragen zum Thema Podcasting in der Wissenschaft sucht, kann gerne bei einem unser Kaminabende vorbei sehen. Am einfachsten werdet Ihr über aktuelle Termine informiert, wenn ihr den RSS-Feed unseres kostenlosen Blogs abonniert.

Podcasts zum Thema


Wirkstoffradio

Zur Anwendung im Ohr

Wir führen Gespräche und diskutieren über das vielfältige und multi-disziplinäre Feld der Wirkstoffe und der Wirkstoffforschung.

Zuletzt aktualisiert: 25.02.2024

Weitere Informationen zum Podcast "Wirkstoffradio"


Bernd Rupp