Ars Boni 408 Gar nicht lange her - Ernst Nay und Freislers Witwe (Stephan Wagner)

Podcast: Ars Boni

Erschienen: 23.05.2023
Dauer: 00:48:41

Wir sprechen mit Stephan Wagner. Er ist Filmregisseur und Drehbuchautor. Wir sprechen über sein Filmprojekt "Gar nicht lange her". Darin geht es um das Schicksal seines Onkels Ernst Nay. Nay war Jurist und Chef des Versorgungsamtes München I; in dieser Rolle auch mit einer Witwenrente an die Witwe von Roland Freisler befasst. Freisler war Präsident des nationalsozialistischen Volksgerichtshofs gewesen und für tausende Todesurteile verantwortlich, u.a. gegen Mitglieder der "Weißen Rose". Wagner will in "Gar nicht lange her" vom gescheiterten Versuch des Widerrufs des Rentenbescheids und vom Scheitern seines Onkels am Beamtenrecht im Nachkriegsdeutschland erzählen. Auch die Realisierung des Films gestaltet sich allerdings schwierig. Wir sprechen über Thema, Intentionen und Realisierungsprobleme bei der Schaffung des Films. Links: https://www.zeit.de/2023/13/roland-freisler-witwe-rente-ernst-nay (Paywall) https://www.carteblanche-film.com/


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Ars Boni 408 Gar nicht lange her - Ernst Nay und Freislers Witwe (Stephan Wagner)"

Logo Podcast "Ars Boni"
Merken
QR-Code