BaP24: Polizei im Alltag

"Die Wache" – ein Film von Eva Wolf. Ich sprach mit der Regisseurin (am 25.1.2021) über den Film, die Dreharbeiten und die Polizei.

Podcast: Berichte aus Panoptopia

Erschienen: 12.02.2021
Dauer: 00:26:18

"Die Wache" ist eine dokumentarische Langzeitbeobachtung auf einer Polizeiwache in Münster. Er zeigt den Alltag der Polizei, oft sehr unspektakulär, manchmal langweilit. Gespräche der Beamt:innen während der Schichten, Reflexionen und das Normale kennzeichnen den Film. Im Gespräch mit Eva Wolf spreche ich über mögliche Kritik an dieser Darstellung, denn es geht nicht um Rassismus oder Gewalt, was die Dreharbeiten besonders macht, wie es ist im Feld Polizei als Filmemacherein oder Forscher zu arbeiten und warum auch solche Darstellungen nicht nur ihre Berechtigung haben, sondern für eine kritische Auseinandersetzung mit der Polizei wichtig sind.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "BaP24: Polizei im Alltag"

Logo Podcast "Berichte aus Panoptopia"
Merken
QR-Code