China: Der konsumistische Polizeistaat, Teil 2 des Interviews mit Christoph Giesen

Im zweiten Teil des Interviews mit Christoph Giesen sprechen wir über den konsumistischen Charaktier des chinesischen Polizeistaates und warum die Führung so unentspannt ist, wenn sie angezweifelt wird.

Podcast: Berichte aus Panoptopia

Erschienen: 18.10.2021
Dauer: 00:38:36

Im zweiten Teil des Gesprächs unterhalten wir uns über die industrielle Expansionspolitiks Chinas, warum sie wachsen müssen, welchee Motivation die Führung antreibt, wie ein konsumistischer Kommunismus funktioniert und welczhe Zukunft so ein Modell haben könnte. Außerdem frage ich Christoph Giesen, ob der Korrespondentenjob in China ein Traumjob ist – und erhalte eine sehr differenzierte Antwort. Christoph Giesen ist China-Korrepondent der Süddeutschen Zeitung und Preisträger des Surveillance Studies-Preises 2021. Anlässlich seines prämierten Artikel habe ich mit ihm ein Gespräch über Chinas industriellen Polizei- und Kontrollstaat geführt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "China: Der konsumistische Polizeistaat, Teil 2 des Interviews mit Christoph Giesen"

Logo Podcast "Berichte aus Panoptopia"
Merken
QR-Code