"Der Souveran sitzt im Netzwerk".

Ein Gespräch mit Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski über Macht, Netzwerke und die Frage was angesichts von digitalen Infrastrukturen noch souverän bedeuten kann.

Podcast: Berichte aus Panoptopia

Erschienen: 19.01.2022
Dauer: 00:47:17

Mit den Autor:innen von "Die Gesellschaft der Wearbles" unterhalte ich mich über die Entwicklung des Internets von einer Utopie zu einem neoliberalen Kontrollinstrument, über die Kontrolle von Infrastrukturen, die Digitalisierung des Gesundheitssektors und den Zugriff der Internetkonzerne auf diesen und andere Bereiche. Schließlich geht es um die Frage, was in solchermaßen gestalteten Gesellschaften noch souverän bedeutet und wer die Souveränität besitzt und worüber sie sich ausdrücken könnte. Wir reden auch, aber ungern, über Carl Schmitt, vor allem aber den Konsum der Überwachung, die digitale Verführung und das, was die beiden die "programmierte Alternativlosigkeit" nennen. Außerdem gewähren die beiden Autor:innen einen Einblick in ihre gemeinsame Schreibpraxis und was es heißt gemeinsamk wissenschaftlich und publizistisch aktiv zu sein.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode ""Der Souveran sitzt im Netzwerk"."

Logo Podcast "Berichte aus Panoptopia"
Merken
QR-Code