"Smart City ist ein fast nostalgischer Begriff"

Im Gespräch mit dem Landschaftsarchitekten und Technologieforscher Martin Kohler erkunde ich die Stadtplanung der klassischen Moderne und warum die Smart City von heute mehr sein muss als nur eine technologische Idee.

Podcast: Berichte aus Panoptopia

Erschienen: 25.11.2021
Dauer: 00:59:21

Mit Martin Kohler vom Creative Space for Technical Innovations an der HAW Hamburg erkunde ich Stadtutopien der Moderne und was aus ihnen geworden ist, wie neue Utopien von smarten und vor allem nachhaltigen Städten aussehen können, welche Rolle Technologie dabei spielen sollte – und häufig es bisher noch nicht tut – warum auch ein kleines Projekt wie "Klimafreundliches Lokstedt" eine Bedeutung über den Stadtteil hinaus hat, und inwiefern der Begriff der Smart City viel zu eng gedacht wird und die Kulturtechnik des Tauschens noch ganz am Anfang steht – trotz vieler Apps und Startup-Ideen dazu.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode ""Smart City ist ein fast nostalgischer Begriff""

Logo Podcast "Berichte aus Panoptopia"
Merken
QR-Code