Blutzucker-Podcast Episode 1 - Porträt Lisa Schütte (Diabetes Typ 1)

Lisa Schütte ist 28, hat Typ-1-Diabetes, seit sie…

Podcast: Blutzucker - der Podcast für Menschen mit Diabetes

Erschienen: 17.01.2018
Dauer: 00:21:59

Lisa Schütte ist 28, hat Typ-1-Diabetes, seit sie 10 ist, und bloggt über ihre Erfahrungen unter www.lisabetes.de. Im Blog wie im Podcast erzählt sie vor allem über Diabulimie – ein Begriff, der selbst in Fachkreisen noch nicht breit bekannt ist. Lisa Schütte war an dieser Essstörung erkrankt, die es so nur in Verbindung mit Typ-1-Diabetes gibt. In der ersten Folge von „Blutzucker“ erzählt sie Podcasterin Doris Hammerschmidt, wie sie die lebensgefährliche Essstörung überwunden hat und was sie anderen jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes rät. Außerdem geht es um Diabetes und Partnerschaft, deswegen ist auch Lisas Freund Peter mit dabei. Peter ist – genau wie Doris Hammerschmidt selbst – ein typischer Fall von Typ-F-Diabetes ("F" für "Family and Friends"): Er ist gut über Krankheit und Therapie informiert und mischt sich aktiv ins Diabetesmanagement seiner Freundin ein. Auch Unterzuckerungen „riecht“ er meist früher als Lisa selbst. Hören Sie rein ...


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Blutzucker-Podcast Episode 1 - Porträt Lisa Schütte (Diabetes Typ 1)"

Logo Podcast "Blutzucker - der Podcast für Menschen mit Diabetes"
Merken
QR-Code