Podcast "Blutzucker - der Podcast für Menschen mit Diabetes"

Knapp sieben Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes erkrankt, Tendenz steigend.

Knapp sieben Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes erkrankt, Tendenz steigend. Die Betroffenen, vor allem Eltern von Kindern mit Typ 1-Diabetes, haben nach der Diagnose riesigen Informationsbedarf. Der „Blutzucker“-Podcast soll neben der Informationsvermittlung vor allem eines rüberbringen: Das Leben mit Diabetes kann unkompliziert, bunt und lustig sein! Wir wollen der ‚Zuckerkrankheit‘ ein bisschen den Zahn ziehen. Mit Geschichten von Menschen mit Diabetes, bei denen Sie staunen und lachen können. Mit Infos und Tipps, die das Leben von Diabetikern leichter machen. Und mit dem Neuesten aus Forschung und Wissenschaft.

Episoden: Neueste Episoden


Blutzucker Podcast Episode 5 - Porträt Wolfang Ehrl (Diabetes Typ 2)

Gut essen, ein schönes Glas Wein dazu, mit Freund…

Gut essen, ein schönes Glas Wein dazu, mit Freunden feiern – Wolfang Ehrl genießt das Leben. Schon immer. Als ihn dann aber die Diagnose Typ-2-Diabetes ereilt, ist es mit seiner guten Laune doch kurzfristig vorbei. Der lebenslustige Berliner im „Unruhestand“ erzählt in Folge 5 von Blutzucker, wie er seitdem die Waage hält zwischen Genuss und Gesund, zwischen Verlockung und Disziplin.

Erschienen: 14.02.2018
Dauer: 00:13:07

Podcast-Webseite: Episode "Blutzucker Podcast Episode 5 - Porträt Wolfang Ehrl (Diabetes Typ 2)"


Blutzucker Podcast Episode 4 - Porträt Lina Sontag (14 Jahre, Diabetes Typ 1)

„Das schaff ich schon alleine!“ – das ist wohl da…

„Das schaff ich schon alleine!“ – das ist wohl das Lebensmotto der meisten Jugendlichen mit Diabetes Typ 1. So auch bei Lina Sontag, 14, aus Kleinmachnow bei Berlin. Sie ist zudem Leistungssportlerin, hat viermal die Woche Basketball-Training und widerspricht damit der weit verbreiteten Ansicht: Diabetes Typ 1 und Leistungssport – das geht nicht! Wie Lina das alles packt, Sport, Schule, aber auch die Sorgen ihrer Eltern zu … „ertragen“, das erzählt sie uns in Folge 4 von Blutzucker, dem Podcast für Menschen mit Diabetes. Mit dabei ist auch ihr Vater Bernd, der – wie vermutlich viele Eltern von Kindern mit Typ 1 Diabetes – versucht, eine gute Balance zwischen zu viel und zu wenig Kontrolle und Betreuung zu finden.

Erschienen: 07.02.2018
Dauer: 00:14:31

Podcast-Webseite: Episode "Blutzucker Podcast Episode 4 - Porträt Lina Sontag (14 Jahre, Diabetes Typ 1)"


Blutzucker Podcast Episode 3 - Porträt Michaela Berger (Diabetes Typ 1)

„Du kannst das nicht, Du darfst das nicht, Du bis…

„Du kannst das nicht, Du darfst das nicht, Du bist krank…“ – wie oft hat Michaela Berger das in ihrem Leben gehört, als Kind und Jugendliche vor allem. Als sie fünf ist, wurde bei ihr Diabetes Typ 1 diagnostiziert. 1959, in Ost-Berlin. Damals war Typ-1-Diabetes eine Krankheit, von der man noch nicht viel wusste und mit der eine gleichberechtigte Teilhabe am „normalen“ Leben nicht vorgesehen war. Michaela Berger aber kämpfte sich durch die Zeit im Kinderheim auf Rügen, durch alle Beschränkungen und Vorurteile und ist heute selbst Diabetes-Beraterin und engagiert sich in der Deutschen Diabetes Hilfe. Die beeindruckende Geschichte einer beeindruckenden Frau hören Sie in der dritten Episode von Blutzucker – dem Podcast für Menschen mit Diabetes und ihr Umfeld. Dazu aktuelle News, Tipps und Tricks, die das Leben von Menschen mit Diabetes bereichern oder erleichtern.

Erschienen: 30.01.2018
Dauer: 00:13:24

Podcast-Webseite: Episode "Blutzucker Podcast Episode 3 - Porträt Michaela Berger (Diabetes Typ 1)"


Blutzucker Podcast Episode 2 - Porträt Betty Amrhein (Diabetes Typ 2)

„Ich war nie ein sporty Keks!“ sagt Betty Amrhein…

„Ich war nie ein sporty Keks!“ sagt Betty Amrhein über sich selbst. Die Star-Visagistin aus Berlin hat die klassische „Karriere“ hin zum Typ-2-Diabetes hinter sich gebracht: Gewichtszunahme, metabolisches Syndrom, dann Diabetes Typ 2. Aber die lebenslustige Frau begegnet auch dieser Herausforderung mit dem nötigen Schalk im Nacken. Wiewohl sie sich schon über manche Auswüchse der Ernährungsindustrie ärgert, Stichwort „Industriezucker“. Besuchen Sie mit unserer Podcasterin Doris Hammerschmidt eine quirlige Frau, die schon Megastars wie Orlando Bloom oder Lady Gaga in ihren Händen hatte….

Erschienen: 24.01.2018
Dauer: 00:15:21

Podcast-Webseite: Episode "Blutzucker Podcast Episode 2 - Porträt Betty Amrhein (Diabetes Typ 2)"


Blutzucker-Podcast Episode 1 - Porträt Lisa Schütte (Diabetes Typ 1)

Lisa Schütte ist 28, hat Typ-1-Diabetes, seit sie…

Lisa Schütte ist 28, hat Typ-1-Diabetes, seit sie 10 ist, und bloggt über ihre Erfahrungen unter www.lisabetes.de. Im Blog wie im Podcast erzählt sie vor allem über Diabulimie – ein Begriff, der selbst in Fachkreisen noch nicht breit bekannt ist. Lisa Schütte war an dieser Essstörung erkrankt, die es so nur in Verbindung mit Typ-1-Diabetes gibt. In der ersten Folge von „Blutzucker“ erzählt sie Podcasterin Doris Hammerschmidt, wie sie die lebensgefährliche Essstörung überwunden hat und was sie anderen jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes rät. Außerdem geht es um Diabetes und Partnerschaft, deswegen ist auch Lisas Freund Peter mit dabei. Peter ist – genau wie Doris Hammerschmidt selbst – ein typischer Fall von Typ-F-Diabetes ("F" für "Family and Friends"): Er ist gut über Krankheit und Therapie informiert und mischt sich aktiv ins Diabetesmanagement seiner Freundin ein. Auch Unterzuckerungen „riecht“ er meist früher als Lisa selbst. Hören Sie rein ...

Erschienen: 17.01.2018
Dauer: 00:21:59

Podcast-Webseite: Episode "Blutzucker-Podcast Episode 1 - Porträt Lisa Schütte (Diabetes Typ 1)"


Podcast "Blutzucker - der Podcast für Menschen mit Diabetes"
Merken
QR-Code