Folge 62 - Warum auf dem Konzil von Pisa ein dritter Papst gewählt wurde

Podcast: Damals und heute

Erschienen: 17.11.2022
Dauer: 01:04:54

In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts war Europa im Krisenmodus. Missernten, Wirtschaftskrisen, Kriege und nicht zuletzt der Schwarze Tod machten der Bevölkerung zu schaffen. Wenig Trost zu erwarten war von der Geistlichkeit. Nachdem die Päpste rund 70 Jahre lang im südfranzösischen Avignon in Saus und Braus gelebt hatten, war die Rückkehr des Bischofs von Rom in seine Heimatdiözese völlig missglückt. Nun stritten zwei Päpste um die Macht, während Sekten und Häresien großen Zulauf fanden…


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Folge 62 - Warum auf dem Konzil von Pisa ein dritter Papst gewählt wurde"

Logo Podcast "Damals und heute"
Merken
QR-Code