dl028: wasserspiegel

Wie werden eigentlich Wasserspiegel gemessen und steigt der Meeresspiegel wirklich?

Podcast: datenleben

Erschienen: 06.08.2022
Dauer: 00:59:59

Unsere Klimadaten-Reihe, die wir in Folge 7 begonnen haben, wird fortgesetzt. Dieses Mal geht es um Wasser, vor allem um Meeresspiegel und um die Folgen der globalen Erderwärmung. Wir haben uns die Berichte der ersten beiden Arbeitsgruppen des 6. Sachstandsberichtes des Weltklimarates angesehen. Es geht ein bisschen darüber, was die Berichte des Weltklimarates auszeichnet, was wir darüber wissen, wie der Meeresspiegel und andere Wasserspiegel gemessen werden und um die Folgen. Während sich der erste Bericht vor allem mit physikalischen Hintergründen befasst, über die Helena einiges zu sagen weiß, guckt sich Janine den zweiten Bericht an, der sich vor allem mit den Auswirkungen der Erderwärmung beschäftigt. Was können uns die Berichte sagen? Und was lernen wir daraus?


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "dl028: wasserspiegel"

Logo Podcast "datenleben"
Merken
QR-Code