dl036: graphentypen 2 – histogramme, boxplots, etc.

Wie lassen sich Daten von eindimensionalen Verteilungen darstellen?

Podcast: datenleben

Erschienen: 25.03.2023
Dauer: 01:04:02

In unserer Reihe zu Graphentypen geht es um verschiedene Daten und welche Arten der Darstellung es für diese gibt. Im ersten Teil (dl029: graphentypen – skalen und zeiger) ging es um die kleinste Einheit: um eindimensionalen Daten. Dieses Mal wird es ein bisschen komplexer. Wir reden über Graphentypen, mit denen sich eindimensionale Verteilungen abbilden lassen. Es geht um Histogramme, Boxplots, Violinenplots und kumulierte Häufigkeiten. Welche Darstellung eignet sich für welchen Zweck? Worauf kann man bei der Auswahl des Plots achten? Und überhaupt: Womit erstellt mensch eigentlich modern aussehende Plots?


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "dl036: graphentypen 2 – histogramme, boxplots, etc."

Logo Podcast "datenleben"
Merken
QR-Code