028 Haken- oder Wendepflug?

Podcast: Denkmalzeit

Erschienen: 19.04.2022
Dauer: 00:19:50

Ein mittelalterliches landwirtschaftliches Gerät erzählt Geschichte – der Pflug. Die grundsätzliche Unterscheidung zwischen dem Hakenpflug, der seit der Jungsteinzeit das wichtigste Arbeitsgerät für den Getreideanbau war. Noch die Slawen nutzten ihn, um Getreide, vor allem Roggen, anzubauen. Mit der Einwanderung von Siedlern aus den Gebieten westlich und nördlich der Elbe änderte sich das. Mit dem Wendepflug, den die Einwanderer mitbrachten, waren auch schwere Böden zu bearbeiten. Über den Übergang von der Slawenzeit zum Mittelalter und die Bedeutung von Pflügen unterhalten sich im Podcast Dr. Christof Krauskopf und Dr. Thomas Kersting.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "028 Haken- oder Wendepflug?"

Logo Podcast "Denkmalzeit"
Merken
QR-Code