Die Grenzen des Himmels - wie eine Musikerfamilie zu neuen Ufern aufbrach

Podcast: Der Podcast vom Berg - Wissenschaft mit Kindern

Erschienen: 09.10.2022
Dauer: 00:46:25

Wir haben unsere heutige Geschichte aus einem England-Urlaub mitgebracht, denn da waren wir in der sehr netten Stadt Bath im Südosten Englands. Bath hat eine lange Geschichte, schon die Römer hatten hier schicke Bäder angelegt, denn in Bath gibt es die einzige heiße Quelle Großbritanniens. Bath war im 18. und 19. Jahrhundert ein beliebter Kurort, mit den Bädern, der Brunnenhalle, in der man das Mineralwasser trinken konnte, und natürlich vielen Unterhaltungsmöglichkeiten wie den Gesellschaftsräumen, wo Bälle und Konzerte stattfanden. Wer die Romane von Jane Austen kennt, der weiß hier, wovon wir reden! Und genau diese Unterhaltungsmöglichkeiten brachten einen Deutschen im Jahr 1766 nach Bath - und zwar nicht als wohlhabenden Kurgast, sondern dieser Deutsche war ein junger Musiker, der hier sein Geld verdienen wollte und eine Anstellung als Organist an der neu gebauten Octagon Chapel bekam. Der junge Organist war nicht nur Organist, er arbeitete auch als Klavierlehrer bei reichen Leuten der Gegend, und er spielte außerdem Oboe und Geige und komponierte - aber er interessierte er sich auch für Mathematik und Astronomie und sollte ziemlich genau 15 Jahre nach seiner Ankunft in Bath dort eine Entdeckung am Himmel machen, die ihn zu einem der berühmtesten Astronomen aller Zeiten machen sollte - und dafür sorgen sollte, dass nach ihm nicht nur ein Mondkrater, sondern auch ein Krater auf dem Mars (und auf anderen Himmelskörpern) sowie ein Asteroid und ein Weltraumteleskop benannt werden sollten.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Die Grenzen des Himmels - wie eine Musikerfamilie zu neuen Ufern aufbrach"

Logo Podcast "Der Podcast vom Berg - Wissenschaft mit Kindern"
Merken
QR-Code