Podcast "Der Podcast vom Berg - Wissenschaft mit Kindern"

Anna, Julia, Lea und Nele - das sind wir. Wir wohnen "Om Berg" (rheinisch für "auf dem Berg") und sprechen an dieser Stelle über Themen, die uns interessieren. Meist geht es um naturwissenschaftliche Themen, aber sicher nicht immer! Wir interessieren uns für Astronomie, Vulkane und Geowissenschaften, Archäologie - und besonders die naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie, für die Klimaforschung und für Technik. Da drei von uns Kinder sind, möchten wir unsere Geschichten so erzählen, dass sie für Kinder verständlich und trotzdem auch für Erwachsene spannend sind.

Podcast-Episoden

Goldrausch in der Nordsee - Die Suche nach dem Wrack der "Lutine"

Vor über 200 Jahren war die Nordsee vor der Küste der westfriesischen Inseln Vlieland und Terschelling Schauplatz eines großen Dramas der Schifffahrt und ist seitdem immer wieder Schauplatz einer nun schon Jahrhunderte andauernden Schatzsuche - der Suche nach dem versunkenen Goldschatz der Lutine. Wir beschäftigen uns mit den historischen und technischen Aspekten der Schatzsuche und überlegen, ob wir uns nicht auch selbst auf die Suche nach dem verlorenen Gold machen sollen...

Erschienen: 14.10.2022
Dauer: 01:05:11

Weitere Informationen zur Episode "Goldrausch in der Nordsee - Die Suche nach dem Wrack der "Lutine""


Die Grenzen des Himmels - wie eine Musikerfamilie zu neuen Ufern aufbrach

Wir haben unsere heutige Geschichte aus einem England-Urlaub mitgebracht, denn da waren wir in der sehr netten Stadt Bath im Südosten Englands. Bath hat eine lange Geschichte, schon die Römer hatten hier schicke Bäder angelegt, denn in Bath gibt es die einzige heiße Quelle Großbritanniens. Bath war im 18. und 19. Jahrhundert ein beliebter Kurort, mit den Bädern, der Brunnenhalle, in der man das Mineralwasser trinken konnte, und natürlich vielen Unterhaltungsmöglichkeiten wie den Gesellschaftsräumen, wo Bälle und Konzerte stattfanden. Wer die Romane von Jane Austen kennt, der weiß hier, wovon wir reden! Und genau diese Unterhaltungsmöglichkeiten brachten einen Deutschen im Jahr 1766 nach Bath - und zwar nicht als wohlhabenden Kurgast, sondern dieser Deutsche war ein junger Musiker, der hier sein Geld verdienen wollte und eine Anstellung als Organist an der neu gebauten Octagon Chapel bekam. Der junge Organist war nicht nur Organist, er arbeitete auch als Klavierlehrer bei reichen Leuten der Gegend, und er spielte außerdem Oboe und Geige und komponierte - aber er interessierte er sich auch für Mathematik und Astronomie und sollte ziemlich genau 15 Jahre nach seiner Ankunft in Bath dort eine Entdeckung am Himmel machen, die ihn zu einem der berühmtesten Astronomen aller Zeiten machen sollte - und dafür sorgen sollte, dass nach ihm nicht nur ein Mondkrater, sondern auch ein Krater auf dem Mars (und auf anderen Himmelskörpern) sowie ein Asteroid und ein Weltraumteleskop benannt werden sollten.

Erschienen: 09.10.2022
Dauer: 00:46:25

Weitere Informationen zur Episode "Die Grenzen des Himmels - wie eine Musikerfamilie zu neuen Ufern aufbrach"


Der Himmel in der Erde (3)

Anna, Julia, Lea und Nele befassen sich mit noch mehr Himmelsscheiben-Thematik

Erschienen: 17.07.2022
Dauer: 00:45:24

Weitere Informationen zur Episode "Der Himmel in der Erde (3)"


Der Himmel in der Erde (2)

Anna, Julia, Lea und Nele befassen sich mit noch mehr Himmelsscheiben-Thematik

Erschienen: 10.04.2022
Dauer: 00:35:03

Weitere Informationen zur Episode "Der Himmel in der Erde (2)"


Der Himmel in der Erde (1)

Anna, Julia, Lea und Nele befassen sich mit einem sehr spannenden archäologischen Fund.

Erschienen: 10.04.2022
Dauer: 00:39:33

Weitere Informationen zur Episode "Der Himmel in der Erde (1)"


Igel in unseren Gärten

Anna, Julia, Lea und Nele sprechen mit der Tierärztin Dr. Felicia Spreyer und Benjamin über Igel im Garten und beim Tierarzt

Erschienen: 05.08.2021
Dauer: 00:40:33

Weitere Informationen zur Episode "Igel in unseren Gärten"


Auf Sternschnuppenjagd

Anna, Julia, Lea und Nele sind morgens früh aufgestanden und haben sich auf Sternschnuppenjagd begeben.

Erschienen: 03.05.2021
Dauer: 00:24:38

Weitere Informationen zur Episode "Auf Sternschnuppenjagd"


Ein schlafender Riese in der Eifel?

Anna, Julia, Lea und Nele waren in der Eifel und sprechen über den Laacher See-Vulkan

Erschienen: 03.04.2021
Dauer: 00:40:23

Weitere Informationen zur Episode "Ein schlafender Riese in der Eifel?"


Auf Island sprudelt die Lava

Anna, Julia, Lea und Nele unterhalten sich über Vulkanismus im Allgemeinen und den jüngsten Vulkanausbruch auf der isländischen Halbinsel Reykjanes.

Erschienen: 20.03.2021
Dauer: 00:28:47

Weitere Informationen zur Episode "Auf Island sprudelt die Lava"


Podcast "Der Podcast vom Berg - Wissenschaft mit Kindern"
Merken
QR-Code