#20 Podcast mit Prof. Dr. René Peinl - Institutsleiter Institut für Informationssysteme "Über das Vorlesen von Computern und die `Gesundheitszustände` von Maschinen" #hierwirdknallhartgeforscht

Podcast: Die Forschende Hochschule Hof

Erschienen: 02.11.2022
Dauer: 00:19:48

Über das Vorlesen von Computern und die „Gesundheitszustände“ von Maschinen Mit seiner langjährigen Erfahrung aus unterschiedlichsten Forschungsgruppen unterstützt das Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) die Firmen der Region und darüber hinaus. Das Projekt DAMMIT unter Leitung von Prof. Dr. René Peinl beschäftigt sich mit Bild- und Sprachverarbeitung, in seinen insgesamt sieben Teilvorhaben wurden z.B. Text in Sprache übersetzt, physische Objekte online dargestellt und die „Gesundheitsdaten“ von Maschinen erfasst. Prof. Peinl, der gleichzeitig der wissenschaftliche Leiter des iisys ist, erzählt über sein Lieblingsprojekt aus DAMMIT, über unbürokratisches Arbeiten in Projekten und wie er sich nach zwei erfolgreichen Projekten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) schnellstmöglich ein drittes wünscht: „Trilogien sind heutzutage im Trend“, wie er selbst sagt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#20 Podcast mit Prof. Dr. René Peinl - Institutsleiter Institut für Informationssysteme "Über das Vorlesen von Computern und die `Gesundheitszustände` von Maschinen" #hierwirdknallhartgeforscht"

Logo Podcast "Die Forschende Hochschule Hof"
Merken
QR-Code