880

Das Ende der Zeit der Ludwige

Podcast: Die Liudolfinger

Erschienen: 08.12.2021
Dauer: 17:28

Dieses Mal spreche ich über eine verwirrende Anzahl an Ludwigen sowie ein paar Karls und Karlmanns. Es geht um die unruhige zweite Hälfte des 9. Jahrhunderts, in der sich das Karolingerreich aufzulösen begann.Da ich vor allem bemüht bin, einen Überblick zu geben, hier eine größere Menge an weiterführenden Links Normannenschlachthttps://de.wikipedia.org/wiki/Normannenschlacht_880 Lothar I.https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_I._(Frankenreich)        Ludwig II.        https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_II._(Italien)        Lothar II.        https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_II._(Lothringen) Ludwig II., der Deutschehttps://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_der_Deutsche     Karlmann    https://de.wikipedia.org/wiki/Karlmann_(Ostfrankenreich)Ludwig III.https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_III._(Ostfrankenreich)Karl III., der Dickehttps://de.wikipedia.org/wiki/Karl_III._(Ostfrankenreich) Karl II., der Kahlehttps://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_KahleLudwig II., der Stammlerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_II._(Frankreich)        Ludwig III.        https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_III._(Frankreich)Karlmannhttps://de.wikipedia.org/wiki/Karlmann_(Frankreich) Hinkmar von Reimshttps://de.wikipedia.org/wiki/Hinkmar_von_Reims Binkyhttps://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=2600&title=Binky Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail.com oder auf der Seite des Podcasts https://liudolfinger.orfinlir.de zu erreichen. Außerdem findet ihr die Liudolfinger auf Apple Podcast, Panopticum und direkt über Acast. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "880"

Logo Podcast "Die Liudolfinger"
Merken
QR-Code