Folge #148 – Medizininformatikinitiative (MII)

Podcast: eHealth-Podcast

Erschienen: 06.04.2023
Dauer: 28:56

Die Medizininformatikinitiative (MII) gibt es in der ersten Förderphase schon seit 2018 und gerade ist die zweite Förderphase (Ausbau- und Erweiterungsphase) gestartet. Höchste Zeit, um auch bei uns im Podcast mal darüber zu sprechen. Weil es so viel zu besprechen gibt, sind dieses Mal gleich zwei Gäste dabei, die seit Beginn aktiv in die MII eingebunden sind: Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch und Prof. Dr. Thomas Ganslandt aus Erlangen. In aller Kürze sprechen wir über Strukturen und Akteure, nennen die Konsortien und gehen vor allem auf die Aspekte der Förderphase 2023 (Use-Cases) ein, ehe wir einen Ausblick geben, wie es in den kommenden Jahren weiter geht. Wer noch mehr über die MII wissen möchte, kann sich auf der DMEA in Halle 4.2 am Stand D-118 informieren. Shownotes * Vernetzen. Forschen. Heilen. | Medizininformatik-Initiative * Ergebnisse | Medizininformatik-Initiative * Medizininformatik-Initiative: neue Use Cases gefördert | Medizininformatik-Initiative * Forschungsdatenportal für Gesundheit (forschen-fuer-gesundheit.de) * Medical Informatics in Research and Medicine › MIRACUM * DIFUTURE – Data Integration for Future Medicine * SMITH | Medizininformatik-Initiative * HIGHMed (highmed.org)


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Folge #148 – Medizininformatikinitiative (MII)"

Logo Podcast "eHealth-Podcast"
Merken
QR-Code