#66 Geothermie (Prof. Dr. Rolf Bracke - Institutsleiter Fraunhofer IEG)

#66 Geothermie (Prof. Dr. Rolf Bracke - Institutsleiter Fraunhofer IEG)

Podcast: enPower - Der Energiewende Podcast

Erschienen: 19.06.2022
Dauer: keine Angabe

Geothermie ist wohl eine der am stärksten unterschätzen Wärmelösungen in Deutschland. Während z.B. darüber gesprochen wird knappen Wasserstoff für die Beheizung von Gebäuden zu nutzen, hat Geothermie ein großes Potential in Teilen von Deutschland einen substanziellen Beitrag zur Wärmewende beizutragen. Um herauszufinden, wie groß dieser Beitrag wirklich sein kann, wie Geothermie tatsächlich funktioniert und was wir für Politiken benötigen, um die Geothermienutzung zügig voranzutreiben, haben wir uns Rolf Bracke in zu enPower eingeladen. Rolf ist Professor an der Ruhr Uni Bochum und leitet zusammen mit Mario Ragwitz (der auch schon bei uns war) die Fraunhofer Einrichtung für Energie Infrastrukturen und Geothermie. Mit Kolleg_innen von Fraunhofer und Helmholtz hat Rolf kürzlich die Roadmap Tiefe Geothermie herausgegeben. Die ihr bei Interesse hier findet. Wenn der Link in eurer Podcast-App nicht anzeigt wird, schaut gerne auf www.enpower-podcast.de vorbei. Viele Freude beim Hören :-) Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku). Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntagabend überall dort wo es Podcasts gibt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#66 Geothermie (Prof. Dr. Rolf Bracke - Institutsleiter Fraunhofer IEG)"

Logo Podcast "enPower - Der Energiewende Podcast"
Merken
QR-Code