#68 Smart Meter Rollout (Oliver Pfeifer - NETZE BW)

#68 Smart Meter Rollout (Oliver Pfeifer - NETZE BW)

Podcast: enPower - Der Energiewende Podcast

Erschienen: 18.07.2022
Dauer: 00:56:39

Das Stromsystem der Zukunft ist smart und flexibel. Aktuell haben wir in vielen Haushalten aber noch Technologie die ziemlich - naja - weit weg von smart und flexibel ist. Hierzu zählen die Stromzähler die in der Mehrheit aller Haushalte noch installiert sind. Diese sollten möglichst schnell ausgetauscht werden, damit wir auch die infrastrukturellen Voraussetzungen für eine smarte und flexible Energiewende haben. Die Krux ist, dass der Rollout ziemlich langsam voran geht. Um zu verstehen was eigentlich Smart Meter sind, wofür wir sie brauchen, und warum in Italien 2018 schon 36 Millionen Smart Meter verbaut wurden und warum wir in Deutschland so hinterher hängen, haben wir Oliver Pfeifer von der NETZE BW in den Podcast eingeladen. Oliver verantwortet bei NETZE BW die Strategie und den Grundsatzfragenbereich. Wenn ihr wissen wollt, was Smart Meter sind, was den Rollout verlangsamt, und wann sie bei euch eingebaut werden, dann ist diese Folge für euch. Viele Freude beim Hören :-) Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku). Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#68 Smart Meter Rollout (Oliver Pfeifer - NETZE BW)"

Logo Podcast "enPower - Der Energiewende Podcast"
Merken
QR-Code