#76 Wärmepumpen - Technologien und Marktüberblick (Thomas Nowak - Generalsekretär EHPA)

Podcast: enPower - Der Energiewende Podcast

Erschienen: 04.12.2022
Dauer: 01:13:48

Die Folge wird unterstützt von den Bürgerwerken. Die Jobauschreibungen der Bürgerwerke findet ihr hier. Mehr zu den Bürgerwerken im dritten Absatz. Die Diffusion von Wärmepumpen in Deutschland steigt rasant. 2020 wurden ca. 120.000 Wärmepumpen in deutschen Gebäuden eingebaut. 2021 waren es schon 154.000. Und dieses Jahr werden durch die Russische Invasion in der Ukraine die Einbauzahlen noch einmal substantiell steigen - mehrere Monate Wartezeit inkludiert. Die muss Julius’ Vater jedenfalls gerade auf seine Wärmepumpe warten. Es ist also Zeit, dass wir uns die Wärmepumpen mal genauer anschauen. Dafür haben wir uns Tomas Nowak - den Generalsekretär der Europäischen Wärmepumpenverbands in den Podcast eingeladen. Und naja, was sollen wir sagen, er hat geliefert. Viel Freude bei dieser Folge mit Tomas. Diese Folge wird von den Bürgerwerken gesponsert. Die Vision der Bürgerwerke ist es dafür zu sorgen, dass Energieversorgung für Bürger*innen von Bürger*Innen zur Verfügung gestellt wird. Als genossenschaftlicher Ökostromversorger liefern die Bürgerwerke deutschlandweit Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft (und BürgerÖkogas aus pflanzlichen Reststoffen). Inzwischen sind die Bürgerwerke zu Deutschlands größtem Zusammenschluss von rund 50.000 Energiebürger:innen sowie mehr als 100 Mitgliedsgenossenschaften angewachsen. In dieser Folge werdet ihr Sarah von den Bürgerwerken kennenlernen, und sie wird euch die Frage beantworten, ob heute mehr oder weniger Menschen in der Erneuerbaren Energienbranche arbeiten als vor 10 Jahren. Wenn ihr mehr über die Bürgerwerke erfahren wollt, dann klickt einfach hier, oder hört euch Folge 33 mit Sarah’s Kollegin Laura an. Ach ja und mit dem Code “enPower” bekommt ihr 20 Euro auf eure Rechnung gut geschrieben, wenn ihr zu den Bürgerwerken wechselt. Viel Freude beim Hören. (09:57) - Was sind Wärmepumpen und wie funktionieren sie? (18:01) - Warum ist das Thema Wärmepumpen erst jetzt richtig relevant? (22:41) - Welches technische Optimierungspotenzial gibt es noch bei Wärmepumpen? (29:39) - Schallemissionen bei Wärmepumpen (34:21) - Wärmepumpen für industrielle Anwendungen (46:02) - Wo ist der Einsatz von Wärmepumpen sinnvoll? (47:48) - Können wir die Nachfrage nach Wärmepumpen überhaupt decken? (59:28) - Was braucht es in Zukunft um den Markthochlauf von Wärmepumpen zu beschleunigen? (68:49) - Recap Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku). Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#76 Wärmepumpen - Technologien und Marktüberblick (Thomas Nowak - Generalsekretär EHPA)"

Logo Podcast "enPower - Der Energiewende Podcast"
Merken
QR-Code