#81 Alles heiße Luft? Freiwillige Kompensation mit Co2 Zertifikaten (Tin Fischer)

Podcast: enPower - Der Energiewende Podcast

Erschienen: 12.02.2023
Dauer: 01:07:07

Mitte Januar erschütterte ein von der ZEIT, dem Guardian und des britischen Reporterpools SourceMaterial ans Licht gebrachter Skandal den Handel mit CO2 Zertifikaten. Dieser wie von einigen genannte moderne Ablasshandel könnte eigentlich tatsächlich einen substantiellen Beitrag zum Klimaschutz beitragen. Warum er das im aktuellen Design aber nicht tut und wie das System besser designed werden sollte lernt ihr in dieser Folge des enPower Podacst. Zu Gast haben wir Tin Fischer, einen der Reporter der diesen Skandal mit-aufgedeckt hat. Viel Freude bei der Folge. Timestamps: (00:07:53) Was sind CO2 Zertifikate? (00:13:20) Welche Akteure gibt es? (00:20:40) Was ist der Skandal, der aufgedeckt wurde? (00:26:09) Zertifizierungssystem Verra und Konsequenzen (00:35:47) Wissenschaftliche Berechnung der Einspareffekte (00:48:55) Was kann sich in Zukunft ändern? (00:60:48) Recap Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku). Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#81 Alles heiße Luft? Freiwillige Kompensation mit Co2 Zertifikaten (Tin Fischer)"

Logo Podcast "enPower - Der Energiewende Podcast"
Merken
QR-Code