Podcast "Fasttrack"

Der Notfallpodcast

Ein Podcast über Notfallpflege, Notfallmedizin und die Arbeit auf einer interdisziplinären Notfallstation/ Notaufnahme.

Podcast-Episoden

63 - Emergency Severity Index

Wie ja in der einen oder anderen Folge schonmal erwähnt wurde sind wir bei der Triagierung überzeugte ESI-Anwender. Vor kurzem wurde Version 5 des ESI veröffentlicht. Aus diesem Anlass spricht Sebastian heute mit Florian Grossmann vom Unispital Basel über die Grundlagen des ESI und aktuelle Neuerungen in der Version 5. Viel Spass beim Zuhören Euer Fasttrack-Team Wir freuen uns wie immer über Feedback, positive Bewertungen oder Themenvorschläge über unsere Homepage oder auch per mail. www.fasttrack-notfall.com fasttrack@mail.ch

Erschienen: 24.04.2024
Dauer: 00:41:13

Weitere Informationen zur Episode "63 - Emergency Severity Index"


62 - Autismus

In Folge 62 unterhalten wir uns mit Sandra. Sie hat ihre Diplomarbeit über Kinder aus dem Autismusspektrum im Notfallsetting geschrieben. Wir sprechen über die Besonderheiten dieser Kinder und warum das vor allem in Notfallsituationen für alle Beteiligten sehr herausfordernd sein kann. Viel Spass beim Hören und wir freuen uns wie immer über ein Feedback.

Erschienen: 24.03.2024
Dauer: 00:23:59

Weitere Informationen zur Episode "62 - Autismus"


61 - Palliative Notfälle

In Folge 61 unterhält sich Sebastian mit Katharina und Susanne, zwei Kolleginnen aus Stuttgart, unter anderem darüber warum Notfälle bei Palliativen Pat. durchaus sehr anspruchsvoll sein können und immer individuell angeschaut werden müssen. Viel Spass beim Hören und wir freuen uns wie immer über ein Feedback. Und besucht uns auf unserer Homepage www.fasttrack-notfall.com. Dort haben wir jetzt ganz neu ein kurzes E-Learning zum Thema ABGA und sind auch hier gespannt auf eure Rückmeldungen.

Erschienen: 15.02.2024
Dauer: 00:35:31

Weitere Informationen zur Episode "61 - Palliative Notfälle"


60 - Sauerstoff-Therapie

In Folge 60 widmen wir uns einem sehr wichtigen und häufig unterschätzten Thema, der Sauerstofftherapie. Sauerstoff wird nach unserer Erfahrung im Alltag oft eher leichtfertig und niederschwellig verabreicht. Warum eine Hyperoxämie nicht zu unterschätzende Folgen haben kann und Pat. nicht immer unbedingt 100% SpO2 brauchen erfahrt ihr in dieser Folge. Auf unserer Homepage haben wir dazu unter anderem noch die aktuelle S3-Leitlinie zur Sauerstofftherapie verlinkt. www.fasttrack-notfall.com Die Ansage war übrigens auf spanisch, da wir offenbar die Nr. 1 der medizinischen Podcastcharts in Bolivien sind! Also ganz herzliche Grüsse an unsere Hörer/innen aus Südamerika. Viel Spass beim Hören!

Erschienen: 22.01.2024
Dauer: 00:36:46

Weitere Informationen zur Episode "60 - Sauerstoff-Therapie"


59 - Verbrennungen und Notfallpflege to go

In unserer letzten Folge 2023 spricht Sebastian mit Jan über das wichtige Thema Verbrennungen. Im zweiten Teil stellen wir kurz Notfallpflege to go vor. Viele von euch kennen sicher schon Now to go als kostenlose Onlinefortbildung. Ab dem 2.1.2024 ist jetzt auch die Notfallpflege als eigener Fachbereich vertreten. https://now.medizintogo.de Viel Spass beim Hören und wir wünschen allen unseren Hörern noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Erschienen: 17.12.2023
Dauer: 00:48:58

Weitere Informationen zur Episode "59 - Verbrennungen und Notfallpflege to go"


Sonderfolge - Nachhaltigkeit in der Medizin

Für diese Sonderfolge hat sich Sebastian mit Christine unterhalten zum Thema Nachhaltigkeit. Was ist eigentlich Nachhaltigkeit ? Geht es nur um Umweltschutz oder steckt doch noch mehr hinter diesem Begriff ? Und warum Nachhaltigkeit auch im Gesundheitswesen immer wichtiger wird erfahrt ihr in dieser Folge, also viel Spass beim zuhören. Und wie immer freuen wir uns über euer Feedback und positive Bewertungen

Erschienen: 06.12.2023
Dauer: 00:33:01

Weitere Informationen zur Episode "Sonderfolge - Nachhaltigkeit in der Medizin"


58 - Traumainduzierte Koagulopathie

In Folge 58 hat uns Anina Rohner ein Interview zum Thema ihrer Diplomarbeit gegeben. Sie hat sich mit Gerinnungstörungen beim Trauma ein sehr anspruchsvolles Thema ausgesucht. Es ist sicher ein sehr trockenes Thema aber eben auch sehr wichtig zu verstehen. Viel Spass beim Hören und wie immer freuen wir uns über positive Bewertungen und jedes Feedback!

Erschienen: 09.11.2023
Dauer: 00:40:01

Weitere Informationen zur Episode "58 - Traumainduzierte Koagulopathie"


57 - Angst in der Notaufnahme

In Folge 57 sprechen wir mit Kristian Weihers über das Phänomen Angst in der Notaufnahme. In eine Notaufnahme zu müssen kann Angst auslösen und diese kann bekanntlich Symptome verschlimmern und führt nicht selten zu Aggressionen oder inadäquatem Verhalten bei Pat. und Angehörigen. Aber auch wir als Pflegende können Angst bekommen. Wie wir im Notfall am Besten damit umgehen können und ob man Angst evt. auch quantifizieren kann sind Themen über die wir uns in dieser Folge unterhalten. Viel Spass beim Hören und wie immer freuen wir uns über Feedback zur Folge, Kritik, Anregungen, Vorschläge oder was auch immer ihr uns mitteilen möchtet.

Erschienen: 13.10.2023
Dauer: 00:48:41

Weitere Informationen zur Episode "57 - Angst in der Notaufnahme"


56 - Kriminalistische Aspekte in der Notaufnahme

Wir bleiben auch in Folge 56 beim Thema Forensik. Sebastian hat ein sehr spannendes Interview mit Fabian geführt. Fabian arbeitet hauptberuflich bei der Kriminalpolizei und nebenbei auch in einer Notaufnahme in Stuttgart. Sie unterhalten sich über Spurensicherung im Schockraum, unter welchen Umständen darf ich oder muss ich sogar gegen die Schweigepflicht verstossen? Was sind mögliche Hinweise auf eine Misshandlung bei Kindern oder alten Menschen? Was steht im Paragraf 115 StGB und warum ist er für uns in der Notaufnahme wichtig ? Viel Spass beim Hören und wir freuen uns wie immer über ein Feedback, Vorschläge, Anregungen und natürlich eine gute Bewertung.

Erschienen: 06.09.2023
Dauer: 00:49:08

Weitere Informationen zur Episode "56 - Kriminalistische Aspekte in der Notaufnahme"


Sonderfolge - GBA-Beschluss Ersteinschätzung

Diese Sonderfolge ist wahrscheinlich vor allem für Hörer aus Deutschland interessant. Sebastian spricht aus aktuellem Anlass mit Patrick Dormann von der DGINA zum neuesten (umstrittenen) GBA- Beschluss zur Ersteinschätzung.

Erschienen: 09.08.2023
Dauer: 00:48:41

Weitere Informationen zur Episode "Sonderfolge - GBA-Beschluss Ersteinschätzung"


Podcast "Fasttrack"
Merken
QR-Code