Podcast "Fasttrack"

Der Notfallpodcast

Ein Podcast über Notfallpflege, Notfallmedizin und die Arbeit auf einer interdisziplinären Notfallstation/ Notaufnahme.

Podcast-Episoden

Händehygiene in der Notfallmedizin

Händehygiene ist auch in einer Notaufnahme wichtig, das haben wir alle gelernt und es ist sicher den meisten bewusst. Warum ihre Bedeutung trotzdem häufig unterschätzt wird und über Möglichkeiten das strukturell zu optimieren spricht Sebastian mit Dr.Sonja Hansen (Oberärztin in der Charité) Das Thema von Folge 48 ist die Händehygiene in der Notfallmedizin.

Erschienen: 15.01.2023
Dauer: 00:34:23

Weitere Informationen zur Episode "Händehygiene in der Notfallmedizin"


47 - Lungenembolien

In Folge 47 unterhält sich Sebastian mit Dr.Yves Oberländer, dem Chefarzt der ZINA im Marienhospital in Stuttgart über die akute Lungenembolie (Lungenarterienembolie).

Erschienen: 29.11.2022
Dauer: 00:28:58

Weitere Informationen zur Episode "47 - Lungenembolien"


46 - Gastrointestinale Blutungen

Ob Frischblut ab ano oder Haematemesis, eine GI-Blutung kann sich schnell zu einer potentiell lebensgefährlichen Situation entwickeln. Über die neusten Guidelines zu diesem Thema haben wir in Folge 46 mit Marius gesprochen. Viel Spass beim Hören, und wir freuen uns wie immer über eine gute Bewertung und Feedback zur Folge. Euer Fasttrack-Team

Erschienen: 02.11.2022
Dauer: 00:42:33

Weitere Informationen zur Episode "46 - Gastrointestinale Blutungen"


45 - Urologische Notfälle

Nach längerer Zeit gibt es endlich mal wieder eine neue Fasttrack-Folge. Dieses Mal hat die unvergleichliche Cindy ein Interview mit Lukas Hefermehl zum Thema Urologische Notfälle geführt. Lukas ist Chefarzt der Urologie am Kantonsspital Baden. Viel Spass beim Zuhören und wir freuen uns wie immer über Feedback und eine positive Bewertung.

Erschienen: 19.09.2022
Dauer: 00:39:01

Weitere Informationen zur Episode "45 - Urologische Notfälle"


Folge 44

Schwindel

Sebastian spricht in unserer 44.Folge mit Kai Gruhn vom Podcast "Klinisch Relevant" über den akuten Schwindel als Leitsymptom. Dieses mal mit Cedrics neuem Introsong. Wir sind gespannt auf eure Meinungen.

Erschienen: 02.08.2022
Dauer: 00:49:55

Weitere Informationen zur Episode "Folge 44"


Folge 43

Sonografiegesteuerte Venenpunktion

In Folge 43 haben wir ein kurzes, aber sehr interessantes, Interview mit Michelle Hediger zum Thema sonografiegesteuerter Venenpunktion durch die Notfallpflege geführt. Michelle war Teil des Projektteams im KSB und hat ihre Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben. Viel Spass beim Hören!

Erschienen: 05.07.2022
Dauer: 00:14:47

Weitere Informationen zur Episode "Folge 43"


Folge 42

Cervikalstütze und Schädel-CT

Folge 42 gibt die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und und dem ganzen Rest..In diesem Sinne: Don´t panic! Sebastian führt in dieser Folge ein Interview mit Christian Maschmann zur Frage inwiefern eine HWS-Immobilisation wirklich evidenzbasiert ist. Ausserdem hat Marius für uns zusammengefasst wann ein Schädel-CT nach einer Kopfverletzung sinnvoll ist und wann nicht.

Erschienen: 08.06.2022
Dauer: 00:46:46

Weitere Informationen zur Episode "Folge 42"


Folge 41

Angehörigenbetreuung im Schockraum

Sebastian hat dieses Mal mit Ursi über die Betreuung von Angehörigen im Schockraum gesprochen. Das ist sicher ein sehr anspruchsvolles Thema, da die Art der Betreuung grosse Auswirkungen darauf haben kann wie Angehörige so ein möglicherweise traumatisches Erlebnis verarbeiten können.

Erschienen: 05.05.2022
Dauer: 00:28:22

Weitere Informationen zur Episode "Folge 41"


Folge 40

Pneumothorax

In unserer 40.Folge sprechen wir mit Marius über den Pneumothorax und wann eine Thoraxdrainage evidenzbasiert sinnvoll ist und wann nicht.

Erschienen: 29.03.2022
Dauer: 00:30:00

Weitere Informationen zur Episode "Folge 40"


Folge 39

Kommunikation im Schockraum

In Folge 39 beschäftigen wir uns mit der Kommunikation im Schockraum. Welche Regeln machen Sinn bei einer Kommunikation in Hochrisikosituationen wie in einem Schockraum? Fehler dürfen im Schockraum nicht passieren, aber wir sind alle nicht perfekt und was wenn doch etwas schief läuft ? Über diese Themen sprechen wir mit Carl Schick (Oberarzt in der Anästhesie im Kantonsspital Baden.

Erschienen: 23.02.2022
Dauer: 00:35:39

Weitere Informationen zur Episode "Folge 39"


Podcast "Fasttrack"
Merken
QR-Code