Podcast "Fasttrack"

Der Notfallpodcast

Ein Podcast über Notfallpflege, Notfallmedizin und die Arbeit auf einer interdisziplinären Notfallstation/ Notaufnahme.

Episoden: Neueste Episoden


Folge 41

Angehörigenbetreuung im Schockraum

Sebastian hat dieses Mal mit Ursi über die Betreuung von Angehörigen im Schockraum gesprochen. Das ist sicher ein sehr anspruchsvolles Thema, da die Art der Betreuung grosse Auswirkungen darauf haben kann wie Angehörige so ein möglicherweise traumatisches Erlebnis verarbeiten können.

Erschienen: 05.05.2022
Dauer: 00:28:22

Podcast-Webseite: Episode "Folge 41"


Folge 40

Pneumothorax

In unserer 40.Folge sprechen wir mit Marius über den Pneumothorax und wann eine Thoraxdrainage evidenzbasiert sinnvoll ist und wann nicht.

Erschienen: 29.03.2022
Dauer: 00:30:00

Podcast-Webseite: Episode "Folge 40"


Folge 39

Kommunikation im Schockraum

In Folge 39 beschäftigen wir uns mit der Kommunikation im Schockraum. Welche Regeln machen Sinn bei einer Kommunikation in Hochrisikosituationen wie in einem Schockraum? Fehler dürfen im Schockraum nicht passieren, aber wir sind alle nicht perfekt und was wenn doch etwas schief läuft ? Über diese Themen sprechen wir mit Carl Schick (Oberarzt in der Anästhesie im Kantonsspital Baden.

Erschienen: 23.02.2022
Dauer: 00:35:39

Podcast-Webseite: Episode "Folge 39"


Folge 38

Kohlenmonoxid- und Zyanidintox

In unserer ersten Folge im neuen Jahr spricht Sebastian noch ein (vorerst) letztes mal mit Christoph Hüser von den Tox-Docs. Dieses Mal geht es vor allem um Rauchgas oder genauer Intoxikationen mit Kohlenmonoxid und Zyanid.

Erschienen: 26.01.2022
Dauer: 00:24:04

Podcast-Webseite: Episode "Folge 38"


Folge 37

Impulse für Quittendenker

Impulse für Quittendenker ?! Was soll das heissen und was hat das mit Notfallpflege zu tun ? Hinter diesem etwas kryptischen Namen verbirgt sich ein sehr spannendes Interview mit den Kollegen aus Nürnberg.

Erschienen: 08.12.2021
Dauer: 00:37:04

Podcast-Webseite: Episode "Folge 37"


Folge 36

Das geriatrische Polytrauma und Das Lactat im Alter

In Folge 26 unterhält sich Sebastian mit Vanessa Di Santo über ihre Diplomarbeit mit dem Titel "Vom Stolpersturz zum Stolperstein - Das Geriatrische Polytrauma". Danach fasst Marius für uns im Laborteil die Besonderheiten des Lactat bei geriatrischen Patienten zusammen.

Erschienen: 22.11.2021
Dauer: 00:40:10

Podcast-Webseite: Episode "Folge 36"


Fasttrack - Halloween

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger, es wird kälter und nebliger. Die Zeit der Kerzen, Kürbisse und Geistergeschichten, die Toten kommen zurück, es ist Zeit für Halloween. Das manche Horrorgeschichten ja durchaus einen wahren (medizinischen) Hintergrund haben können erzählt euch Marius in dieser Folge. Es geht dieses Mal um Dracula, Nosferatu und Co und die Ursprünge der Vampirlegende der wahrscheinlich eine ganz reale Stoffwechselstörung zugrunde liegt. Für alle denen die reine Beschreibung nicht ausreicht haben wir auf www.fasttrack-notfall.com ein paar Bilder mit Gänsehautgarantie verlinkt.

Erschienen: 30.10.2021
Dauer: 00:13:57

Podcast-Webseite: Episode "Fasttrack - Halloween"


Folge 35 - Dermatologische Notfälle

Für Folge 35 haben wir die Dermatologin Dr.Alice Schwarzer von Dermanostic.com interviewt über dermatologische Notfälle. Es geht unter anderem um die häufigsten Virusekzantheme und wie man sie unterscheiden kann, um Zeckenbisse, Erysipele und wie man die verschiedenen Effloreszenzen professionell beschreiben kann. Auf unserer Homepage findet ihr wieder eine kurze Zusammenfassung des Themas. Vielen Dank für eure Unterstützung und wie immer freuen wir uns über Feedback! Viel Spass beim Hören!

Erschienen: 20.10.2021
Dauer: 00:52:43

Podcast-Webseite: Episode "Folge 35 - Dermatologische Notfälle"


Folge 34 - Intoxikationen mit Alkohol/ Paracetamol und ALAT

In der neuen Fasttrack-Folge sprechen wir noch einmal mit Christoph Hüser von den Tox-Docs, dieses mal über Intoxikationen mit Alkohol und die Paracetamolintox. Thematisch passend zu einer möglichen Leberschädigung erklärt uns Marius aus der wunderbaren Welt der Labordiagnostik die Interpretation und Hintergründe zu ALAT (ALT, GPT)

Erschienen: 03.10.2021
Dauer: 00:36:08

Podcast-Webseite: Episode "Folge 34 - Intoxikationen mit Alkohol/ Paracetamol und ALAT"


Folge 33 - Stroke und Actilyse

Für Folge 33 haben Sebastian und Karin gemeinsam ein spannendes Interview mit Zoi zum Thema Schlaganfall geführt. Wofür steht nochmal "BE FAST" in Ersteinschätzung? Es geht um die, manchmal schwierige, Entscheidung wann lysiert wird und wann nicht und mögliche Komplikationen. In unserem Laborteil bespricht Marius dieses mal keinen Laborwert sondern mit der Actilyse die medikamentöse Therapie des Stroke.

Erschienen: 01.09.2021
Dauer: 00:51:30

Podcast-Webseite: Episode "Folge 33 - Stroke und Actilyse"


Podcast "Fasttrack"
Merken
QR-Code