Podcast "Fein Dosiert"

Fein dosierte Inhalte rund um Rettungsdienst und Notfallmedizin. Wir bereiten unterschiedlichste Themen leicht verständlich auf und wollen damit zum Weiterdenken anregen. Immer getreu unserem Motto: Die Dosis macht das Wissen. Egal wann, egal wo.

Podcast-Episoden

Applikaionsformen (Folge 19)

In dieser Folge schauen wir uns an, welche Zugangswege es neben dem intravenösen noch gibt. Wir unterhalten uns über intramuskuläre und intraossäre Punktionen. Aber auch weniger invasive Applikationsformen, wie die orale, sublinguale, nasale und die rectale Gabe stehen auf unserer Liste. Außerdem wagen wir einen kleinen rechtlichen Exkurs zum Thema Off-Label-Use. Viel Spaß.

Erschienen: 13.06.2022
Dauer: 00:42:21

Weitere Informationen zur Episode "Applikaionsformen (Folge 19)"


Thoraxtrauma (Folge 18)

In dieser Folge geht es um das Thoraxtrauma. Wir besprechen was alles im Brustkorb kaputt gehen kann und gehen genauer auf die Probleme des Spannungspneumothorxes ein. 

Erschienen: 16.05.2022
Dauer: 00:37:08

Weitere Informationen zur Episode "Thoraxtrauma (Folge 18)"


Radionukleare Gefahren (Folge 17)

In dieser Folge haben wir Lukas, einen radiopharmazeutischen Chemiker, getroffen. Mit ihm sprechen wir über die verschiedenen Gefahren von Radioaktivität. Gratis dazu bekommt ihr noch einige Hintergründe zu Radioaktivität, die euch eure Chemielehrer*innen verschwiegen haben. Außerdem sprechen wior über das neue/alte Konzept von Fein Dosiert.

Erschienen: 14.02.2022
Dauer: 00:27:13

Weitere Informationen zur Episode "Radionukleare Gefahren (Folge 17)"


Biologische Gefahren - MRSA (Folge 16)

In dieser Folge widmen wir uns einer biologischen Gefahr abseits von Corona: MRSA. Wir besprechen Grundlagen über das Bakterium, Antibiotika und schauen in Studien zu MRSA in der Notfallmedizin. www.fein-dosiert.de

Erschienen: 31.05.2021
Dauer: 00:32:31

Weitere Informationen zur Episode "Biologische Gefahren - MRSA (Folge 16)"


Chemische Verletzungen (Folge 15)

Wir starten die Reihe CBRNE. In der ersten Folge geht es um chemische Verletzungen mit Säuren und Laugen. Wir erläutern den pH-Wert, vergleichen Säuren mit Laugen und schauen uns die Flusssäure mal genauer an. Philipp erzählt in dem längsten Blick in die Bib jede Menge über Sicherheitsdatenblätter. Alle Infos nochmal zum Nachlesen auf www.fein-dosiert.de

Erschienen: 10.05.2021
Dauer: 00:28:23

Weitere Informationen zur Episode "Chemische Verletzungen (Folge 15)"


Volle Dosis - Synkope (Folge 14)

In unserer zweiten vollen Dosis ist ein Mann synkopiert. Wir beleuchten in diesem Einsatz die Einsatztaktik, die Kommunikation und die Notfallmedizin. Eine Folge zum Mitdenken, Mitgrübeln oder zur Prüfungsvorbereitung.  Alle Themen wie immer fein dosiert in unseren Shownotes.  www.fein-dosiert.de

Erschienen: 26.04.2021
Dauer: 00:33:09

Weitere Informationen zur Episode "Volle Dosis - Synkope (Folge 14)"


Achtung Prüfung! (Folge 13)

In dieser Folge widmen wir uns der Prüfungsvorbereitung. Wir geben euch Tipps zu Lernstrategien, einem Lernplan und den Prüfungen selbst. Also bleibt dran und immer motiviert bleiben.  Alle Infos wie immer auch in unseren Shownotes auf fein-dosiert.de

Erschienen: 12.04.2021
Dauer: 00:31:47

Weitere Informationen zur Episode "Achtung Prüfung! (Folge 13)"


Fallanalyse EKG (Folge 12)

In dieser Folge schauen wir uns an, wie ein EKG fuktioniert. Flo von Flo's EKG Blog erklärt uns seine Herangehensweise an die EKG-Analyse. Ihr dürft an einem echten Fall mitknobeln. Den Fall findet ihr auf Flo's EKG Blog.  Und zusammen mit allen anderen Infos wie gewohnt auf fein-dosiert.de.

Erschienen: 29.03.2021
Dauer: 00:23:22

Weitere Informationen zur Episode "Fallanalyse EKG (Folge 12)"


Tachykarde Rhythmusstörungen (Folge 11)

In dieser Folge schauen wir uns die Herzzellen noch einmal genauer an. Wie entsteht ein Reiz? Und was passiert, wenn der außerhalb des Reizleitungssystems beginnt? Dazu schauen wir uns das Medikament Adenosin und die Kardioversion genauer an. Alle Infos und Quellen zum Nachlesen in den Shownotes.

Erschienen: 08.03.2021
Dauer: 00:29:50

Weitere Informationen zur Episode "Tachykarde Rhythmusstörungen (Folge 11)"


Bradykarde Rhythmusstörungen (Folge 10)

In dieser Folge stellen wir euch die Grundlagen der Reizleitung vor. Dazu erklären wir die Therapie von bradycarden Rhythmusstörungen. Und wir geben Tipps, wie ihr super schnell verdünnen könnt. Alle Infos und Quellen zum Nachlesen in den Shownotes.

Erschienen: 22.02.2021
Dauer: 00:30:37

Weitere Informationen zur Episode "Bradykarde Rhythmusstörungen (Folge 10)"


Podcast "Fein Dosiert"
Merken
QR-Code