Podcast "Fein Dosiert"

Fein dosierte Inhalte rund um Rettungsdienst und Notfallmedizin. Wir bereiten unterschiedlichste Themen leicht verständlich auf und wollen damit zum Weiterdenken anregen. Immer getreu unserem Motto: Die Dosis macht das Wissen. Egal wann, egal wo.

Episoden: Neueste Episoden


Biologische Gefahren - MRSA (Folge 16)

In dieser Folge widmen wir uns einer biologischen Gefahr abseits von Corona: MRSA. Wir besprechen Grundlagen über das Bakterium, Antibiotika und schauen in Studien zu MRSA in der Notfallmedizin. www.fein-dosiert.de

Erschienen: 31.05.2021
Dauer: 00:32:31

Podcast-Webseite: Episode "Biologische Gefahren - MRSA (Folge 16)"


Chemische Verletzungen (Folge 15)

Wir starten die Reihe CBRNE. In der ersten Folge geht es um chemische Verletzungen mit Säuren und Laugen. Wir erläutern den pH-Wert, vergleichen Säuren mit Laugen und schauen uns die Flusssäure mal genauer an. Philipp erzählt in dem längsten Blick in die Bib jede Menge über Sicherheitsdatenblätter. Alle Infos nochmal zum Nachlesen auf www.fein-dosiert.de

Erschienen: 10.05.2021
Dauer: 00:28:23

Podcast-Webseite: Episode "Chemische Verletzungen (Folge 15)"


Volle Dosis - Synkope (Folge 14)

In unserer zweiten vollen Dosis ist ein Mann synkopiert. Wir beleuchten in diesem Einsatz die Einsatztaktik, die Kommunikation und die Notfallmedizin. Eine Folge zum Mitdenken, Mitgrübeln oder zur Prüfungsvorbereitung.  Alle Themen wie immer fein dosiert in unseren Shownotes.  www.fein-dosiert.de

Erschienen: 26.04.2021
Dauer: 00:33:09

Podcast-Webseite: Episode "Volle Dosis - Synkope (Folge 14)"


Achtung Prüfung! (Folge 13)

In dieser Folge widmen wir uns der Prüfungsvorbereitung. Wir geben euch Tipps zu Lernstrategien, einem Lernplan und den Prüfungen selbst. Also bleibt dran und immer motiviert bleiben.  Alle Infos wie immer auch in unseren Shownotes auf fein-dosiert.de

Erschienen: 12.04.2021
Dauer: 00:31:47

Podcast-Webseite: Episode "Achtung Prüfung! (Folge 13)"


Fallanalyse EKG (Folge 12)

In dieser Folge schauen wir uns an, wie ein EKG fuktioniert. Flo von Flo's EKG Blog erklärt uns seine Herangehensweise an die EKG-Analyse. Ihr dürft an einem echten Fall mitknobeln. Den Fall findet ihr auf Flo's EKG Blog.  Und zusammen mit allen anderen Infos wie gewohnt auf fein-dosiert.de.

Erschienen: 29.03.2021
Dauer: 00:23:22

Podcast-Webseite: Episode "Fallanalyse EKG (Folge 12)"


Tachykarde Rhythmusstörungen (Folge 11)

In dieser Folge schauen wir uns die Herzzellen noch einmal genauer an. Wie entsteht ein Reiz? Und was passiert, wenn der außerhalb des Reizleitungssystems beginnt? Dazu schauen wir uns das Medikament Adenosin und die Kardioversion genauer an. Alle Infos und Quellen zum Nachlesen in den Shownotes.

Erschienen: 08.03.2021
Dauer: 00:29:50

Podcast-Webseite: Episode "Tachykarde Rhythmusstörungen (Folge 11)"


Bradykarde Rhythmusstörungen (Folge 10)

In dieser Folge stellen wir euch die Grundlagen der Reizleitung vor. Dazu erklären wir die Therapie von bradycarden Rhythmusstörungen. Und wir geben Tipps, wie ihr super schnell verdünnen könnt. Alle Infos und Quellen zum Nachlesen in den Shownotes.

Erschienen: 22.02.2021
Dauer: 00:30:37

Podcast-Webseite: Episode "Bradykarde Rhythmusstörungen (Folge 10)"


Akutes Koronarsyndrom (Folge 9)

In dieser Folge widmen wir uns dem Herzinfarkt und seiner Therapie. Außerdem haben wir eine Expertin zu Besonderen Symptomen bei Frauen befragt. Außerdem gibt es Gewinne Gewinne Gewinne! Schreibt uns eure geschätzte Antwort, wie viele Klicks wir auf allen unseren Folgen bis zum 02.02.2021 erreicht haben, auf Instagram, per Kontaktformular auf fein-dosiert.de  oder per Mail an kontakt@fein-dosiert.de. Einsendeschluss ist der 14.02.2021. Die beiden Gewinner:innen werden in der nächsten Folge bekannt gegeben.

Erschienen: 08.02.2021
Dauer: 00:47:07

Podcast-Webseite: Episode "Akutes Koronarsyndrom (Folge 9)"


Now to Go meets FOAM (Hacks) - Fehlermanagement

In unserem Vortrag bei den Now to Go meets FOAM Hacks, heben wir die  Relevanz der Fehlerkultur in der Notfallmedizin hervor. Aber wir haben  auch direkt diverse Tools parat. Die Shownotes und den Vortrag als Video findet ihr auf www.fein-dosiert.de/now-to-go-meets-foam.

Erschienen: 16.11.2020
Dauer: 00:14:00

Podcast-Webseite: Episode "Now to Go meets FOAM (Hacks) - Fehlermanagement"


Blutzuckerstörungen (Folge 8)

In dieser Folge setzen wir uns mit dem Zuckerstoffwechsel und der Funktion von Insulin auseinander. Außerdem besprechen wir die Hypoglykämie und das hyperosmolare sowie das ketoazidotische Koma als Folge der Hyperglykämie. Als Notfallspritze haben wir passenderweise Glucose aufgezogen.

Erschienen: 25.09.2020
Dauer: 00:32:06

Podcast-Webseite: Episode "Blutzuckerstörungen (Folge 8)"


Podcast "Fein Dosiert"
Merken
QR-Code